14.07.2015 Im Berocenter Oberhausen mit Schakomo und Pampers

Alles, was Dein Herz begehrt
(Text von Beate Wagner ... der Text spricht für sich, für Sommer & Hitze in OB & frühes Einkaufen)

Ich bin es ja selbst schuld. Was muss ich auch Samstag-Nachmittag um 16:30 Uhr ins Bero-Center fahren. Kaufland öffnet um 7:00 Uhr. Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung! Die Läden auch. Aber nachmittags um 16:00 Uhr?! - Nur noch der blanke Horror!
Das Thermometer zeigt 30 Grad
Das Schöne am Sommer: Es gibt was zu gucken. Die Menschen haben wenig an! Der Nachteil am Gucken: Die Menschen haben wenig an! 
Es gibt Dinge, die möchte man gar nicht sehen. Zum Beispiel Kleinkinder, die nur mit einer Pampers bekleidet sind. Zu Hause im Garten, meinetwegen. Aber zum Einkaufen??? Vor allem wenn die Pampers schon so scheiß-schwer ist, dass sie fast in den Kniekehlen hängt. 

Im Kaufland ist es voll. Mich umfängt ein Geruch aus Schweiss, versagendem Deo und ranziger Sonnencreme ... aber gut: Ers' ma' stehenbleiben und Augen schliessen. Woher kenn'ich das?!? - Ach ja, das hat was von Freibad-Atmosphäre.

Meine erste Station: Obst und Gemüse. Zum Glück brauche ich hier nur Zwiebeln. Die Gurken sind alle und bei den Tomaten geraten zwei Frauen in einen heftigen Streit darüber, wer zuerst an der Kiste stand und Anspruch auf die letzten Tomaten hat. 

Und genau diesen Streit nutzt eine pfiffige, ältere Dame geschickt, um die letzten Tomaten in ihren Wagen zu legen. Die beiden anderen sind so in ihre Auseinandersetzung vertieft, dass sie das gar nicht bemerken. So schnell kann Streit gegenstandslos werden!!

Die Fleischtheke ist auch wie leer gefegt. Na toll?!!? Ich wollte doch Schnitzel haben. Aber ganz Oberhausen grillt heute. Schönwetter-Automatismus. Alle jetzt, alle zusammen, alle auf einmal!! Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich überlege, was ich statt dessen nehmen soll und höre dabei einem jungen Paar zu:
  • "Hör mal Hase, sollen wir Spaghetti Bolognese kochen?" 
  • "Abber Kätzchen, wir haben doch heute unseren Veggie Day!" 
  • "Na gut Hase, dann Spaghetti Carbonara!" 
  • "Kätzchen, das ist auch nicht vegetarisch!" 
  • "Hase, was machen wir denn dann?" 
Hasenragout möchte ich spontan vorschlagen, verkneife es mir aber. Doch ich höre sie noch säuseln:
"Erst Spaghetti mit Pesto… - …und dann Hase? - DU ... Hase .... dann …?!?? … dann gibt es Kätzchen zum Nachtisch", sagt Hase mit Lüsterblick und fängt an mit Kätzchen zu knutschen. Und diesmal kann ich es mir nicht verkneifen ... im Vorbeigehen rutscht es mir einfach so raus: "Ich wusste gar nicht, dass Kätzchen vegetarisch sind ...." 

Ich gehe weiter. Will noch noch Getränke mitnehmen, als plötzlich dieser Schrei ertönt: 
"SCHAKOMO PASKWALLE, wennze getz nich bei den Pappa komms', dann kauf' der Dich gleich kein Eis!“ 
… Und da kommt der wunderschöne Pappa auch schon umme Ecke. 1,90 groß, Muskelshirt und Jogginghose. Das Muskelshirt geht ihm bis zum Hosenbund. Aber der Bauch ... der Bauch ... der hört da noch nicht auf. Der hängt noch 'n ganzes Stück tiefer und quabbel-drübber. Vor sich her schiebt der Pappa einen Einkaufswagen. Da drin: Kiste Bier, Kiste Cola und zwei ca. 7 Jahre alte Kinder (wow, verkauft Kaufland jetzt auch Kinder und dann noch so große?) Damit ist der Wagen dann aber auch voll. Das ist wohl auch der Grund, warum Papa ein Toastbrot unter die linke und ein Paket Toilettenpapier unter die rechte Achsel geklemmt hat. 
Die Kinder im Wagen knabbern jedes an einer Tafel Schokolade. Pappa zischelt ihnen zu: “Los, getz esst mal schneller!” - Warum, frag' ich mich? Wahrscheinlich damit die Schokolade alle ist, bevor sie an der Kasse sind. Dann brüllt er noch mal “Schakomo Paskwalle!” Schakomo kommt dann auch brav. Ich schätze ihn auf ca. 4 Jahre. Wie die anderen ist er mit einer Tafel Schokolade bewaffnet, dazu noch eine angeklemmte Schnullerkette und Pampersträger ist er auch noch.... und die ist rappelvoll!! "Wird getz abba auch Zeit!” schnauzt Pappa und macht sich mit dem Wagen und Schakomo auf den Weg Richtung Kasse.
Unterwegs landen die Reste der Schokoladenmahlzeit im Hundefutterregal. Dann sind sie auch schon weg! Das nächste Mal gehe ich wieder morgens! Bestimmt! Versprochen ... denn:

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung!