Untere Marktstraße ... genau das gab's mal ... heute nur noch traurig |
(Heute mit einem Beitrag von Bernd Michels, dessen erste Liebe wohl nicht nur Mensing selbst war. Und wie sich dann irgendetwas plötzlich in die Kleidergröße 110-116 wandelte.)
Bei Mensing arbeitete meine "erste große Liebe". Sie war blond, blauäugig, schlank, schick einfach schön! Agnetha Fältskog erinnerte mich später immer an sie. Und sie, SIE, die einzig Wahre an der Bekleidungs-Ware, war im II. Obergeschoss tätig. Also fast schon im Himmel. Ich spürte immer ein leichtes Kribbeln in der Magengegend, wenn ich die letzten Stufen der Treppe zu dem II OG erreichte.
Mein erster Blick suchte fast wie ein modernes Raketen-Radar den ganzen Raum ab - in der Hoffnung, SIE endlich erblicken zu können … um mich dann natürlich von ihr 'bedienen' zu lassen.
Was für'ne bittere Enttäuschung, wenn sie gerade an diesem Tag frei hatte. Ich bin dann lieber unverrichteter Dinge wieder nach Hause, und nahm mir für den Einkauf einen anderen Tag vor, von dem ich wusste, dass sie da sein würde. Meine erste Liebe. War sie dann aber an diesem Tag, an dem ich sie endlich wieder sah, noch mit einem anderen Kunden beschäftigt, so wartete ich lieber, bis sie Zeit für mich hatte. FÜR MICH. NUR FÜR MICH!
Ich suchte mir dann immer wieder neue Sachen aus, die sie mir zeigen konnte, und die ich dann auch brav anprobierte. Es war einfach ein herrliches Gefühl. Ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Doch meist blieb es erst einmal bei nur einem Kleidungsstück. Schließlich brauchte ich ja einen einen Vorwand, wieder zu Mensing gehen zu können. Wieder mit Herzklopfen bis in die zweite Etage die Treppen hinauf steigen. Und wieder dieses unsäglich aufregende & auch ein wenig beängstigende Kribbeln im Bauch zu spüren, das mich oft noch für den Rest des Tages begleitete. Und meist kaufte ich dann wieder ein Kleidungsstück egal was … nur irgendein Kleidungsstück.
Ganz besonders gut kann ich mich an die Latzhosen erinnern. In Blau und in Rot. Von ARAL und SHELL. In Größe 110 - 116! Es war die Kinderabteilung, und ich war gerade mal fünf Jahre alt. Ich erinnere mich noch so intensiv daran, als wäre es grad erst'mal einen Monat her. Aber Agnetha Fältskog singt manchmal noch heute für mich … und dann … ja dann … spüre ich wieder dieses Kribbeln im Bauch … ganz wie früher bei MENSING.