Lehrer in Dümpten ca. 1923 |
Wir kennen sie alle. Die Lehrer.
- Ihre Strafen.
- Ihre Zügellosigkeit.
- Ihre unsinnigen Anordnungen.
- Ihre Macken.
- Ihre Drohungen.
- Ihre Unterrichtsmethoden.
- Aber auch: Ihr Wohlwollen.
- Ihre Nachsichtigkeit.
- Ihre pädagogisches Geschick und zugleich ihr pädagogisches Ungeschick.
Und es war Novalis-Zeit zu der Zeit ... Anfang der 60er … und …
… Akki musst immer in der ersten Reihe sitzen. Akki war extrem kurzsichtig. Akki war motorisch und psychisch hyperaktiv (heute würde man sagen, er litt unter ADHS, den Ausdruck kannte man damals noch gar nicht).
- Akki machte beständig Faxen.
- Akki quatschte beständig
- Akki schnitt Grimassen.
- Akki war der Zappelphilipp
- Akki schmiss beim Unterricht sein Geodreieck gekonnt in den 3m entfernten Papierkorb
- Akki schnippte mit Spucke gehärtete Papierkügelchen den Lehrern an den Hinterkopf
- Akki ... Akki ... Akki ... Akki ... Akki
Kurz, Akki war der Prototyp des Schülers, der beständig zur Ordnung gerufen wurde und darum auch beständig bestraft werden musste. Akki war der Schüler des Grauens für die Lehrer. Und das umso mehr, als Akki resistent gegen Strafen und in seinem Wesen einfach furchtlos war.
Oberstudienrat Sühling war unser Englischlehrer … und zugleich war er unser Klassenlehrer. Und all das war er zu der Zeit, als wir in die Quarta oder Untertertia gingen. Begriffe die heute kaum noch jemandem etwas sagen. … Also siebte, achte Klasse. Zwischen 13 und 14 Jahre alt waren wir. Äußerst schwieriges, pubertäres Alter. Aber Sühling hatte uns ganz gut im Griff …
Im Grunde seines Wesens war er ein väterlicher, gutmütiger & hilfsbereiter Lehrer. Er schlug uns nur sehr selten. Aber wenn er zuschlug, dann extrem heftig. So heftig, dass so manchem von uns die Tränen in den Augen standen .. nur Akki … Akki verzog keine Miene. Nie.
Akki wankte nicht mal … sondern fing geschickt wie ein Boxer durch eine kurze kaum merkliche Bewegung des Kopfes den heftigen Schlag ab. Und das sogar, wenn Sühling schon'mal perfide rechts antäuschte und dann links mit flacher Hand zuschlug. Akki konnte das kaum erschüttern. Na ja .. mit der Zeit stellte Sühling bei Akki die "handfesten", aber offensichtlich wirkungslosen Strafen auf unangenehme Strafarbeiten um.
Die größte Macke des Englisch-Lehrers Sühling war die mit dem englischen "th" … also mit dem "Ti-Ätsch". Er ließ jeden von uns zu Beginn der Englischstunde einen Satz aus dem Englischbuch vorlesen, um die Aussprache zu überprüfen. Und Akki kam an die Reihe mit dem Satz: "The boy took the toothbrush to brush his teeth." Ne ganze Menge "s" und "th" und damit auch "Ti-ätsch" … und genau die gingen Akki nie so über die Lippen, wie Sühling sie hören wollte.
Sühling: "Once more (noch einmal)!" Akki wiederholte, doch Sühling missfiel natürlich immer noch Akkis Aussprache des Ti-Ätsch. Und er erklärte Akki wieder und wieder, dass in dem Satz sowohl das stimmhafte 'Ti-Ätsch' als auch das stimmlose 'Ti-Ätsch' vorkämen.
Bei 'the boy' sei es stimmhaft und bei 'teeth' und 'toothbrush' sei es stimmlos. "Also Axel!", schloss Sühling: "Once more!"
Aber Akki bekam es nicht hin. Er wollte es auch gar nicht hinbekommen, weil er meinte, dass die Engländer "sobiso" alle ziemlich bekloppt seien, weil man in dem Scheiß Land beim Aussprechen "von den 'Ti-Ätsch'" die Zunge zwischen die Schneide-Zähne spitzen müsse:
"Un' dat mach'se doch nur bei'n Zung'nkuss mit die Lutsch'n .. un', kehr noch'ma', der Sühling will'ich ja nich' knutsch'n!" meinte Akki.
Abber Sühling blieb hartnäckig - Akki schaffte es nicht. Sühling baute sich vor Akki auf, bückte sich ein wenig zu Akki runter, zeigte mit dem Zeigefinger auf seinen eigenen Mund, streckte die Zungenspitze zwischen seine vom Rauchen gelben Vorderzähne und stieß ein lang anhaltendes, ganz intensives Ti-Ätsch aus. Akkis Antwort kam prompt:
"Kehr, getz ha'm'Se mich verdammp' die ganze Fresse un' die Brille vollgerotz mit ihr'n Sabber!"
Zugleich mit dem Satz hatte Akki sich schon die Brille vom Kopf gerissen in Erwartung eines fürchterlichen Schlages von Sühling. Der hatte auch ausgeholt, hielt aber kurz vor der Ausführung inne. Auch wir hielten inne, nämlich vor Spannung mit dem Atmen … Sühling musste sich im letzten Augenblick, etwas anderes zur Strafe überlegt haben … und wir warteten ….
... (genau wie IHR ... Morgen geht's weiter mit Akki und Sühling .. Ihr könnt Euch ja schon ma' Strafen überlegen und sie bei FB in die Kommentare schreiben)