17.07.2015 Marktstraße wurde verlegt. Hier gibt's Mehro als im CentrO oder BerO

Flaßhofstraße
  • Kennze die noch, Hacku? 
  • Klar kenn ich die noch, Teck. Sieht nur'n bissken anders aus als wie früher. Bunter, sauberer abber auch langweiliger. 
  • Weiße noch, Hacku, wie sich die Spießbürgers immer drübber aufgeree'cht ha'm? 
  • Kehr klar, weiß ich dat noch, Teck
  • Abber nur an Tach! Nacht's hasse'se'se dann mitte Birne voll Alk bei die Lutsch'n widdergetroff'n. 
  • Un' wenn du se an nächst'n Tach mit'n Äugsken aufe Goethestraße oder anne Bismarkstraße gezwinkert hass', kannt'n se Dich ganz plötzlich nich' mehr. 
  • Nur wenn'se dann zu Haus die feine EheFrau mit'n Tripper angesteckt hatt'n, dann kam'se zu mein Vadder inne Praxis und sacht'n: "Herr Doktor, ich kann nix dafür, kann'ich mich auch ga' nich' erklär'n, muss ich mir anne Brille, vonne Kantinentoilette geholt hab'n?!" - "Tja", hat mein Vadder, der ja von Amts weg'n auch die Nutten untersucht hat, da immer gesacht, "die Brillen kenn'ich, abber die sind in der Flaßhof, nich' inne Kantine!" - "Nä, Herr Doktor, da geh ich nicht hin .. ich schwöre Sie bei mein' Frau!" - "EBEN", hat mein Vadder da immer gesacht, "hör'n'Se getz auf mit der blöden Quatscherei … un' zeig'n mir entlich ihr Dink!"
Früher war die Straße wirklich nicht so bunt. Der Zaun mausgrau gestrichen, glich eher einem Bretterverschlag. Die Häuser mit der Patina ausgeblichener wetter-runzligen Fassaden. Die Straße bedeckt mit Kopfsteinpflaster, das bei Regen für den einzigen Glanz in der Straße sorgte. Aber eben … nur bei Regen.
Doch es war mehr Leben an und in der Straße. Männers standen in kleinen Gruppen herum und rauchten ihre Reval, Roth Händle, Eckstein oder Overstolz. Gingen mal bissken kucken hinter dem Verschlach und stellten sich nach'ner kleinen Weile meist lachend wieder zu den anderen. Ab und zu konnte man auch'ne Nutte sehen oder hören, wie sie irgendjemandem was zurief. Damals war das Ambiente (wie man so sagt) nicht so bunt-bürgerlich aufgepeppt. Aber alles war in gewisser Weise ehrlicher. Die Fronten waren klarer.
Heut sieh'se se tachsübber nur stumm & stummpf reinlauf'n. Dann widder raus. Schnell im Auto … un' ab dafür.
  • Weiße noch der Akki?!
  • , wat meinze?!
  • Kehr, wir stand'n doch anne Eck. Un' keiner von uns hatte die Traute hinter der Verschlach zu geh'n um ma für zu'n Kuck'n!
  • Stimmp, getz erinner ich mich. Der Akki iss doch dann rein!
  • Hömma ja, der iss hinter der Verschlach un' kam nach zwei Minutens widder raus.
  • Genau, mit so'n klein Tütch'n. Der Akki packt dat aus .. un' watt wa' drinne??!
  • Kehr, so'n Pariser un die Olle, die ihn dat gegeben hatte, hatte doch wat zu der Akki gesacht?!
  • Hömma, die hat für der Akki gesacht: Kleiner wennze da reingewchs'n biss, kommpse noch ma' widder … krisse dann auch für umme!
  • Un' iss der widder hin?!
  • Klar, iss der da widder hin … der war doch später mit den Teck, den Hacku un' den Günni Mittwochs da anne Ecke immer für groß Geld ein Pokern.
  • Kehr, stimmp .. da hatt' der Günni doch an ein' Abend ma' 1.000 Maa'k gemacht un' hat uns alle eingeladen.
  • Klasse Zeit.
  • Kann'ich Dich sag'n.
  • Kommp nich'widder!
  • Daaaa Hasse Senkrech'!!!