Friedensplatz seitlich |
Dat pralle Leben in Oberhausen. Hier kann man es genau sehen. Am Friedensplatz. Die Massen strömen. Mein Lieber Schwan. Bissken links neben dem sprudelnden Brunnen steht'er … ungefähr da, wo sich der Glanz des Tages im Objektiv des Betrachters spiegelt.
Die Menschen wissen, wo man sich wohl fühlen kann. Offensichtlich eher zu Hause als hier am urigen Uerige, wo doch regelmäßig die Post bei Tanz und Matjes abgeht.
Erbsensuppe, Schnitzelwoche, Hausmannskost, Bier vom Fass. Ma' draußen bissken abhängen, mal drinnen schnell wat palavern … geht allet.
Die musischen und müßigen Menschen aus in, auf, unter und neben Obberhausen ergehen sich frohgemut in den Parkanlagen des Friedensplatzes … odder heißt der jetzt auch schon irngxwie anders???
Sie gucken gelangweilt dem Schwan zu und warten darauf, dass er endlich sein Gefieder geordnet hat.
Die Beschaulichkeit einer Großstadt! … vor der Wahl … aber während des Kampfes. Bei dem wieder alle Worthülsen-Akrobaten auf dem Platz des himmlischen Unsinns mit besonders leeren Reden den Wähler verdummen.
Ansonsten … alles schön ruhig. Alles wartet darauf, dass das Präsidium schmuck und schmucker wird & die Polizei noch poliverzeiher … und es sitzt auch niemand dort und stört andere … weil eben keiner dort sitzt, der niemanden nicht kennt … aus Oberhausen.