24.09.2015 Fremder .. willze ma 'n Arsch-Schönen Platz sehen, dann fahr nach Oberhausen.

Friedensplatz Postkarten-Ansicht
Es gibt ja in Oberhausen nicht nur die wunderhübsche Einkaufs-Halbe-Meile, die berühmte Markstraße. Nein … es gibt noch soooo Vieles mehr: Denn wenn er, der Oberhausener, so richtig was erleben will …. wenn er mal ne wirklich prachtvolle Straße sehen möchte, die darüber hinaus noch in die epische Breite eines geschichtlich pittoresken Platz einmündet, … dann … ja dann lenkt der Oberhausener, dem natürlich all die ansehnlichen Seiten seiner wunderschönen Stadt bekannt sind, seine Schritte über die Elsässer Straße zum Friedensplatz.

Und da steht er dann …. oder -meinswegen- liegt er … direck' vor ihm … dem ObberhausenerDER PLATZ. Mit wahnsinnig interessanten Einkaufsmöglichkeiten. Hier auf dem Fotto ist zunächst einmal nur das Wichtigste zu sehen. Ein Hörgeräte-Laden, der eigentlich gar nicht mehr da ist … also doch mehr für Sehbehinderte …. und eine geschmackvolle Pizzeria, die heute gerne weniger liefert als sie jemals konnte, abber irnxwie wat mit Meer zu tun hat … die gibbet abber auch nich' mehr …

Aber Natur gibbet auf dem Platz. MASSENHAFT! Bäume, Poller, Abfall-Container, bissken Schmutz auf'e Steine, dat wirre Innenleben einer ehemaligen Leuchtreklame und ne Straßenbeleuchtung mit nostalgischem Charme.

Das ist also der traditionelle Kernplatz Oberhausens. Ein Platz, der früher den Bürger zum Verweilen einlud. Der heute jedoch dem mürben, bejahrten, alt-eingesessen Oberhausener die Tränen in die trockenen, müden Augen treibt.

Wie sagen doch unsere Dummonal-Politiker immer so überaus intelligent & eloquent, nachdem sie unsere Steuer-Euros in ihren eigenen Taschen haben verschwinden lassen?:

Besser kann man es nicht machen!!