12.09.2015 Nach dem Stuhl-Gang - ist - Vor dem Stuhl-Gang. Aber Herr Hoffmann stirbt zuletzt.

STUHL
Da steht er also schon so'n bissken rum. Der Stuhl. Der Stuhl des künftigen Oberbürgermeisters .. der eine will den Wechsel, der andere nicht, der eine ist der Wechsel, der andere die Zukunft. Der eine ist der Wähler, der andere der Nicht-Wähler ... einer wird gewonnen haben … ein anderer nicht. 
Der Auserwählte wird sich sonnen können - genau darum steht der Stuhl da.

Bei all dem, was sich hier abspielt und abspielen wird, bleibt zu hoffen, dass einer wirklich gewinnt: 

DER WÄHLER - DER OBERHAUSENER!

Aber, wie das im Leben immer so ist. Und wie das in letzter Zeit so war. Der Looser hat nichts zu verlieren … aber der Looser kann auch nichts gewinnen.

Nichts bleibt wie es ist, weil alles wieder so sein wird, wie es immer schon war. Nur anders. 

Die zutreffendste Forderung, die ich vor einiger Zeit an eine ziemlich verkommene Hauswand gesprüht fand, lautete:

Am 13.09.2015 
UNTERHOSEN FÜR OBERHAUSEN!!