11.09.2014 Abriss in Alstaden und Abriss der Villa Rück und Heinz der Teufel und sein Gerda

Bilder einer AbrissOrgie Heiderhöfen/Amboßstr


Hier in Alstaden scheint eine gewisse obstverliebte Spezies ihr Unwesen zu treiben, die jedoch lediglich an einer Obstsorte interessiert ist: Der Birne - genauer gesagt, der Abrissbirne
Aber ich denke, dass es eigentlich gar nicht der Alstadener selbst is(s)t, dem diese Birne mundet, der unbedingt mit dieser Birne hantieren möchte und der sein Heil darin sucht, sie zum Zwecke der Zerstörung und damit Vernichtung alten Wohnbestandes konsequent und rücksichtslos einzusetzen, um letztlich darauf neuen, meist unbezahlbaren, luxuriösen Wohnbestand zu errichten. Was uns hier in Alstaden fehlt, ist bezahlbarer Wohnraum für jedermann. Uns fehlen hier nicht, die auf dem Planungsschild (sie Fotos oben) angepriesenen luxuriösen Eigentumswohnungen!! 
Zwar nicht in Alstaden, aber nicht minder tragisch ist das AbrissDrama um die Villa Rück. Wo bleibt da die konkrete Hilfe unserer Volksvertreter für die Bürgerinitiative?

- "Kehr, Mann Du, dat is' doch'n Dingen, wat?! Da reißn die so nach'un'nach übbberall hier in die schönen Straßens die alten schönen Häuskes ab, statt'se billig an ganz normale Leute zu verkaufn für zum Rennevieren."
- "Da sachse wat, Kalle. Mein klein gemietet Bergmannshäusken wollte so'n Bauheini vor viele Jahre auch ha'm un sich einsackn. Weiße Du, ich vasteh dat auf meine alte Tage allet nich mehr. Wenn ich nich an mein Schopper gefesselt wär, tät ich se alle zu'n Teufel jagn."
- "Du hasset doch nich mit'ti Kirche, Du glaup's nich an unser Herr, denks abba, dat'et 'n Teufel geben tut. Wie pass'dat? Wie Fauss auf Auge, odda?"
- "Kla pass'dat, den Schwatten gibbet auf alle Fälle."
- "Wieso bisse dir so sicher?"
- "Hömma Kehr, wegen mein Gerda!"
- "Wat, hat'n die dami'zu tun?"
- "Kumma, is' ganz einfach. Ich sach imma: wennet ein Gerda aufe Erde gib, dat mir'e Hölle macht, dann muss'et auch'n Teufel ge'm. Un' wennet dat Gerda selps is'!!! Kapisko? Vielleich' is abba auch der Wehling der Teufel?!"
- "Ich glaup, dat dä Erwin Rech' hat, Heinz. Der sacht näm'ich immer: Besser Früh-Ling wie Weh-Ling!"