2.09.2014 Bechern in Alstaden Filmriss Heinz und sein Gerda, Kalle und Erwin Tena


Manchmal muss der Alstadener .... und dann geht der Alstadener ... und dann tut der Alstadener ... sich so richtig ein'n bechern. Und wie man oben auf dem Bild sieht, hängt der Becher nach dieser Aktion zwar ganz ordentlich schief in den Maschen, aber der Alstadener 'annefürsich' und ziemlich insgesamt liegt nach dem Bechern - wenn er Glück hat zu Hause - am Sonntagmorgen um 8:00 Uhr noch immer in seinen KneipenKlamotten vom Vorabend zwischen Lokus und Badewanne. Er schnarcht in einem so lauten Vibrato (nich' Vibrator, dat is' ganz wat anderet), dass die Zahnbürste im Zahnputzglas klirrt. Und er spürt noch nichts von dem Kopfschmerz, der ihn gleich jäh durchzucken wird, wenn seine liebevolle und mitfühlende Gattin von der Küche über den Flur bis ins Bad brüllt: "Heinz, Du ollen Ballerkopp - komm endlich auf deine Kackstelzen un' beweg dein Arsch inne Küche. Gibb Kaffe!!!" 
Begonnen hatte es gepflegt im Kleine Natrop, dann mit einem Schlenker über die Flotte zum Alstadener Hof. Völlig abgesackt sind sie dann im Schwarzen Diamanten. Wie Heinz zwischen Lokus und Wanne auf die Fliesen kam, will ihm einfach nicht mehr einfallen. Aber Gerda wird ihm das sicher beim Kaffee geschlagene vier Stunden lang, verbunden mit einem fürchterlichen Wortschwall der übelsten Beleidigungen wieder ins Gedächtnis rufen. Mann, wenn er doch bloß nich so'ne hammermäßige Zange in sein ganzen Kopp drinne hätte.
- "Hömma Heinz, macht dein Kopp? Bisse widder klaa?"
- "Mann Erwin, erinner'mich bloß nich an der scheiß Kopp, äh. Mannmannmnannmann. Ich hab an Samstach doch die Tour mit'n Kalle durch'ie Kneipens gemacht." 
- "Ich weiß. Wollt ma hörn wi'et Dich gehn tut."
- "Hömma, dat wa so. Dat Gerda war ja samtachs abms bei ihre Frauens, für der Tuppadöskes zum Zeigen un hatt jesacht: 'Heinz, wird spät bei mich heut, brauchs nich waten, kannz nach'n Fern ruhich schon inne Kiste.' Allet klaa, dacht'ich, hasse sturmfreie Bude. Da kam dä Kalle dann gaaaanz zufällich vobei un wir sin, wiejesacht, los. So richtich ein zischen. Ich hab von'ne Gerda noch'ne Tena, wei'ße so'ne Gülle-Hülle, unter die Unnerbux, wegen dat Bier un die Pisserei, dann rinn in dä AOK-Schopper ... un der Kalle hat der Zivi-Schiebemann jemacht. Lief allet wie flüssich bis fettich, bis wir an'n Schluss in Damant reinkam' un' sich so'n blondet PömmsGerät an unser Tisch setz'. Dann gab'et immer scheiß Seck un noch'n Seck. Un mein Köarper kann dat Zeuch nich app. Un mein Pommanee auch nich'. Zwei Hunni sin'wech. Un auf ei'ma war ich alle, un' hap' n Filmriss un' keine Knete mehr."
- "Un wie biss na' Hause?"
- "Mensch, ich sach doch. Filmriss. Abba Gerda sacht, se hat mich früh um fünf in'n Schopper in Gaaten in'ne Rosn gefun'n un' mich gleich in Bad auf'e Fliesen gekipp, weil ich schon auß'e Tena sabberte."
- "Un getz?"
- "Getz hat'se der Schopper in'n Kabuff getan un' so'n Kawenzmann von Schloss drauf. Ich kann nich raus, muss widder auf den klein Soffa poofen, darf mein Asbach nich' ham, un'ie Spoatschau nich kuckn."
- "Kehr Heinz, dat is' ja schlimmse Folta an leb'nd'n Suppjeck. Schlimmer als bei'e ISIS-Paselacken in den scheiß Irak."
- "Dat kannze woll laut sagn."

Kleine-Natrop, Bebelstraße 173, 46049 Oberhausen
Zur Flotte, Subbenbaum 61, 46049 Oberhausen
Alstadener Hof, Alstadener Straße 48, 46049 Oberhausen
Schwarzer Diamand, Zimmerstr. 40, 46049 Oberhausen