17.09.2014 Maske des Alltags und Heinz und Kalle und die Kunst

Private Fensterdekoration in der Behrensstr.

Sieht man sie hier? Die leere Maske des Alstadener Alltags? Oder ist es das fahle unkonturierte und damit zugleich dräuende und bedrohliche Gesicht ungewisser Zukunft, die sich ob all der weltweiten Konflikte und Krisen auch im zuweilen verschlafenen Alstaden ankündigt. Oder ist es eher die Maske des Schalks (nicht des Schalkers), die gerahmt von Blumen und kaleidoskopischen Spiegelungen als Fensterdekoration zum feixenden Spaß über die alltäglichen Fährnisse und zu einem unbeschwerten Alstadener Lebensgefühls (dass soll's ja durchaus geben) einlädt? Wie immer liegt auch hier die Einschätzung und Anmutung der Situation alleine im "geistigen" Auge des Betrachters.


- "Hömma Heinz, wat sieh's'u dadrin?"

- "In wat soll'ich wat seh'n?"
- "Na, da in Fenster in'ie Maske, wat sieh'se da?"
- "So'n Killefit, Mensch, Kehr ... Kalle. Wat soll'ich da seh'n? Nix seh'ch da!!"
- "Is' dat villeich' Kunz, Heinz?"
- "Bestimmp is' dat Kunz, Kalle! Heutzetage is doch fass allet Kunz. Da hat doch vor Jaren ma irgend so'n Künzlerbischek irnxwo wat mit Fett un' Filz hingemacht, un all die Banausens haa'm gesacht: Dat is abba richtije Kunz?"
- "Kumma Heinz, wenn dat so is', dann könnt' doch jeder Kunz!?"
- "Klaa Kalle, Kunz kann jeder un' Kunz is' für alle da."
- "Un warum mach's Du kein Kunz, Heinz?"
- "Mach' ich doch, Kalle! Fas' je'n Tach, wenn dat Gerda mich die Köttelfanne unter dat Loch in mein Schopper gesscho'm hat. Un' die Kunz,  die ich da mach', die kannze nich nur kuck'n, Kalle. Die Kunz, die kannze sogaa riech'n. Dat is' Kunz für alle Sinne. Sozusaren KunzDünger für Klüsen & Riechkolbn!"