5.09.2014 Alstadener Ruhrdeich Sonnen am Fluss Kalle und Heinz und das Meer




Schönes Wetter. Und da sitzen sie denn am Ruhrdeich. Die Alstadener. Am frühen Nachmittag. Sie haben sich oben herum ein bisschen nackig gemacht. Zeigen je nach Typ ihren durchtrainierten Oberkörper oder ihren vom Schlemmerleben und im Zuge der notwendigen Biervernichtung gezeichneten, aufgeschwemmten und aufgeblähten Bauch. Sie halten ihren Körper stolz der Sonne entgegen, doch wie man sieht, weicht die Ruhr selbst in einem eleganten Bogen diesem Anblick beschämt aus. Aber es sind sicherlich nur ein paar wenige (Sonnen)Tage noch, die dies seminude Verhalten des putzigen männlichen Alstadener Tierchen provozieren.
- "Hömma Heinz, hasse auch da an Ruhrdeich früher dein Astralköarper die Damenwelt gezeich'?"
- "Abba imma! Dat kannze woll laut saren, Kalle. Als ich noch nich tach'tächlich die Erbsensuppe von die Gerda in der scheiß AOK-Schopper gefurzt’ hap, bin ich viel auf der Ruhrdeich. Später in'ne Rente hab ich mit'n Erwin off aufe Bank gesessn un aufe Ruhr geglotzt."
- "Wat hapta da sonz so jemacht?"
- "Ja nix, äh. Aufe Schiffe gewaatet."
- "Wie aufe Schiffe gewaatet. Hier auf den Stück Alstaden gibbet doch schon lang keine Schiffe mehr."
- "Ebendt. Du sachs'et. Abba nach zwei Flachmänners Korn konnze'se schon fass'sehn. Ganz inne Ferne, an Horizont, da wo'de Ruhr im Meer geht.
- "Bisse beklopp Heinz, die Ruhr geht doch nich' im Meer!"
- "Wenn'ze ein' in'ne Birne hass' abba immeer!!"