4.09.2014 Parken auf Gehwege und Heinz und seine Fotos

Charlottenstraße. 46049 Oberhausen

Charlottenstraße, 46049 Oberhausen


Eingeparkt und zugeparkt und abgestellt und abgehakt. Auch wenn es der Alstadener zuweilen im Privaten ziemlich gemütlich eng liebt und ihm dies auch gegönnt sei, so unangebracht ist dieser Hang zur Nähe und Enge jedoch im öffentlichen Raum, wenn es darum geht dem anderen hinreichend Platz auf dem Bürgersteig einzuräumen. In dieser Hinsicht könnte sich der Alstadener Autofahrer etwas rücksichtsvoller zeigen. Oft sind es kaum 60cm, die dem Fußgänger zwischen Häuserwand und parkenden Autos bleiben. Besonders darunter zu leiden haben die Rollstuhlfahrer und all die, die aus den verschiedensten Gründen etwas vor sich herschieben müssen. Manche einen Kinderwagen, andere, meist ältere und gebrechliche Mitmenschen einen Rollator.


- "Hömma Heinz, wat sach'se zu den Problem!?"
- "Ach hömmich doch auf Erwin. Off komm ich mit mein Schopper nirnx mehr durch in Alstaden. Für der Franz mit sein Elektrokarren is noch schlimmer. Immer steckse irnxwo auf'n Bürgersteig fess. Ich hap'mir so'n klein Fottoparat untn an mein Schopper gemach' un foterafier dat allet. Dat mitti die Autos un dat mit den kein Platz für'n Schopper un so. Zu Haus kuck ich mich die Fottos dann an mein PC an, sortier die, schreip die Nummers auf, un' schick die Bilders nach'e Polente. 
Da sitz ich letzens widder an PC für die Fottos zum Kucken und da krich'ich von hintn wie blöd ein'n an Kopp gedonnert, so mit Schmackes dat ich Sternkes vor'e Klüsens hatte. Ich dreh mich rum, un seh meine Olle mitte roten Birne in ihr'n ganzet Gesich hinter mich auf mein Bildschirm glotzn. 
Ich: "Bisse beklopp, Gerda?! Wat haus'se mich so?"
Ette: "Wat sin'n dat für Fottos?"
Ich: "Weiße doch, von'ne Autos auf'n Bürgersteig wegen Anzeige un so."
Ette: "Un dat'ta, wat is dat'ta? Dat is kein Auto. Dat is ganz von tief von unt'n 'n Frauenarsch, du Spannerschwein!"
- "Un da seh ich et selps Erwin. Ich schwör, ich wusst dat nich'! Da hat ich doch tatsächich 'n Fotto von so'ne Keule in kuarzen Rock jemach', wie die sich nach wat bücken tut. Un da konnze auf den Fotto bis in'ne Kapaten un noch weiter bei die kuckn. JungeJunge."
- "Un wat sacht Gerda?"
- "Getz nix mehr. Abba die hat mit so'n riesn Motteck den Fotto an den Schopper un mein PC kaputt jemacht."