18.09.2014 Brücken und Heinz rast die Auffahrt zur Püttbrücke herunter und trifft auf Edathy

Brücke über die verrotteten Eisenbahnschienen an der Püttstr.
"Über süben Brücken müsst dü gühn" ... So süngt üs für üns dür berühmte türkische Lüdsünger, Püter Müffüü üs Ülstüden ... auch wenn sie wie diese hier auf dem Bild, scheinbar ins dunkle Nichts führen, sind Brücken 'weiß Gott' wichtig im (Beziehungs)Leben; und man sollte sie darum immer dort bauen wo sie von Nöten sind. Manchmal über Schluchten, dann über Flüsse oder über Meerengen oder über Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen und ebenso über Schienenstränge von Eisenbahnen. 
Und so ist es auch in Alstaden. Auch hier wurden Brücken gebaut, um Hindernisse zu überwinden. Ich weiß nicht genau, wie viele es in Alstaden gibt, aber eine ganz besondere, kleine, feine sollte erwähnt werden. Es ist die Brücke, die die beiden Abschnitte der Püttstraße schon seit mehr als einem Jahrhundert miteinander verbindet. Doch auch dieses Bauwerk wird - wie viele andere der erhaltenswerten historischen Preziosen in Alstaden - leider der Verrottung anheim gegeben.

- "Tach Heinz! Kennze die Brücke anne Püttstr über'e alten Bahngleise?"
- "Klaa, kennich die, Kalle."
- "Un'? Nimmse die scho'ma zum Rübermachn zum Willi Meinicke-Haus?"
- "Jo, abba die Aufgänge von'ie Brücke sin' immer so von Gestrüpp zugewachsn un voller Hundescheiße. A'ms inne Dämme'runk odder wenn schon richtich dunkel is', kann ich mit mein Schopper da kaum ohne Mallesse rübber. Immer happ'ich Scheiße an'ne Reifn odder die verdammp'n Äste von'ne Sträuchers in'ne Fresse."
- "Die Reifens kann Gerda ja widder sauba mach'n!"
- "Kehr, dat glaup's abba auch nur Du, Kalle. Gerda sacht immer: dat einzije wat du kannz, du ollen Gesichtsrentner, is' Scheiße na' Haus bring'n."
- "Abba Heinz, ich find, irnxwie is' die Püttbrück auch schön."
- "Klaa. In Frühjahr, wenn'ie Säfte widder komm'n un' ich richtich Luss auf  Schmackes mit Abnteuer hap, dann stell ich mich mit mein Schopper unten an'ne Brücke ... un wenn die Kinners dann aus'e Schule an Lickenberg kom'n, lass'ich mich von die hoch schiebn auf'e Brücke un sau's dann mit Karacho widder runner. Da geht mir die Pumpe un' mein Schopper auf 180."
- "Mensch Heinz, lass dat ma' bloß sein, dat mit'ie Ulligen is' Päddefili!!!"
- "Quatsch Kalle, Päddefili is', wenn den Edathy von dat fiese Kinnerbilders kuckn sein Luss'Moppet auf 1000 Milliba steich'!"