19.09.2014 Shishabar in Alstaden und Heinz und Kalle beim Chillen

Bebelstr. Ecke Alstadener Straße
Bebelstr. Ecke Alstadener Straße
Selbst in dem etwas betulichen, mit wunderschönen Kneipen alten Stils (wie Kleine-Natrop, Flotte, Alstadener Hof etc.) gesegneten Alstaden taucht seit geraumer Zeit etwas exotisch Orientales auf. Die Shisha-Bars. An der Ecke Alstadener Str. / Bebelstraße kündigte sich schon seit geraumer Zeit durch umfangreiche Arbeiten an der Außenfassade ein vielleicht obskures Etablissement an. Dann war's plötzlich zu lesen und wir wissen es nun, es ist?...-... ganz richtig: Die Shishabar. Und so präsentiert sich auf der einen Seite der genannten Kreuzung der meist offentürige und damit zur gemütlichen Geselligkeit einladende "Alstadener Hof" und genau diagonal gegenüber die dunkle, verschlossene, ja geradezu hermetisch anmutende Shishabar. Im Alstadener Hof trinkt der Alstadener Bürger sein lecker Bierken und in der Shishabar wird (so habe ich über Google & Facebook erfahren) von welchen Personen auch immer in gepflegtem Halbdunkel mit Hilfe blubbernder Wasserpfeifen bis in den frühen Morgen "ge-chillt". 


- "Tach Heinz."
- "Tach auch."
- "Wie geht?"
- "Muss, Kalle. Un selps?"
- "Muss auch."
- "Hasse heut schon geschillt, Heinz?"
- "Wat soll'ich?"
- "Kehr, ob'se schon 'n Durchhänger inne Schischabaa gemach' hass' un da an'ne Wassapfeife genuckelt hass?"
- "Schischabaa? Wenn dat so'ne Baa mit nackte Frauens un Bauchtanz un so is, dann tät ich da lieba an' der ihre Möpse nuckeln un nich an so'ne scheiß Wassapfeife. Wassapfeife hap ich zu Hause, wenn Gerda der Wasserkessel au'm Of'n hat un dat Wassa kochen tut'."
- "Som'mer denn nich' ma zusamm'n inn'e Schischabaa an'ne Alstadener Straße? Nur ma für zum Keulenkuck'n? Die gibbet da vielleich?!"
- "Kehr Kalle, hömmich entlich auf mit den Schischascheiß. Schiep mich mit mein AOK-Schopper zu'n Alstadener Hof. Wennze getzt unbedink schillen willz, könn'wer von mir aus da'n lecker Bierk'n schillen. Kannz ja die Pfeife von Gerda ihr'n Wassakessel mitnehm' un in'ne Kneipe an'ne Theke da ein reinblas'n tun. Dann hasse sogaa Schischa mit Schirigefühl bei Abseiz au'm Bolzplatz."