24.09.2014 Alstaden Fröbelplatz Tischtennis und Heinz erschießt fast Gerda

Am Fröbelplatz
Auch das ist Alstaden. Am späten Nachmittag, einem sonnigen Nachmittag, spielen zwei Alstadener auf dem Fröbelplatz an der Tischtennis-Steinplatte miteinander oder vielleicht sogar gegeneinander Tischtennis. Und drumherum "Bus"serln die Bus-Linien 98, 92, 93, 129 und 143 immer ein bisschen. Der Fröbelplatz ist städtebaulich und verkehrstechnisch ein sehr gelungener Platz. Es ist sozusagen ein integrativer Platz. Ein Platz, wie es ihn im innerstädtischen Bereich nur wenige gibt. Ein Platz, der wie man sehen kann, wenn man denn sehen will, von Alt und Jung als Ruhe- Kommunikations- und Erwachsenenspielplatz angenommen und genutzt wird. 
Auf diesem Hintergrund ist es auch nur allzu verständlich, dass der Alstadener Bürgerring - ein Verein, der mit Engagement die Alstadener Belange vertritt - sich und damit zugleich Alstaden mit dem Standbild des "fränkischen, pflügenden Bauern" ein angemessenes Denkmal gesetzt hat.

- "Kehr Heinz, weiße noch, wie wir früher immer in'nen Spoartraum von'ne Zeche Alstaden die klein Bällekes auf'e Titschtennisplatte über't Nezz jedrosch'n ha'm?"
- "Abba wie, Kalle! Dat kannze woll laut saren, dat ich mich da'an erinnern tu! Du wars doch imma dat Opfa. Hass' geg'n uns alle valor'n, weilze Dir paatuu in Dein dösigen Kopp gesetz' hatt'ess', dat'te der Schläger so in'ne Hant halt'n muss' wie de Chinaköppe!"
- "Ich hatt ja wegen die viele Maloche auch kein Zeit diese spizi'elle Technick richtich zu tränieren, Heinz. Sonz hätt'ich euch alle wie nix von'ne Platte jeputz'. Da kannze abba für, Du ollen Furzknot'n" 
- "Kehr Kalle, mach'ma' halplank. Is doch allet schon so lank her, brauch'se Dich doch getz nich' mehr für im Hemp machen."
- "Is' doch wa' Mann, Heinz. Imma hap'ta alle auf mich rumjehack!"
- "Du bis' echt'n aam Kehr, Kalle. Hass' abba noch deine zwei Beine mit die de rumlauf'n kannz. Wat soll'ich denn saren?! Ich bin seit Jahre an der AOK-Schopper gefesselt."
- "Kumma, is doch auch wat Jutes, Heinz. Wirrs' übberrall hinjerollt un' hass für allet Ermäßijung mit dein schön' SB-Ausweiß. Wenn'ze unbedink willz, Heinz, dann kannz'ja Behinnertenspoart mach'n ... mit'te Protes'n odda so?!"
- "Kla Kalle, Du Heudeu ... vielleich' wie diese scheiß Pisstorisus auß'e, äh, - ?!? ... unten auß'e, na sach'ma' schnell? ..., ... den Dings, den Afrika mit seine Heitäckpotes'n an'ne Treter. Un' dann tu ich genau wie dä Pisstosius  meine Olle nach'n Aa'mtessen durch'e Lokustür kapputt schieß'n, un' sach hinteher, dat wa' Notwehr in'ne höchste Not, weil ich wegen mein Prossata so nötich muss'e, un' dat Gerda der Lokus plockiert hatt'.
- "Hömma, dann biss'e se entlich los, Heinz!"
- "Ja schon Kalle, ..., abba wer putz mich dann Aa'm's die Poperze un' holt mich die Bierpulle bei'n Sportschaukuck'n aus'n Kühl? DU Kalle??"
- "Podzeimeduppa!"