29.09.2014 Heißluftballon über Alstaden und Heinz ruft Gerda weil die Freiheit über den Wolken grenzenlos ist


Ein unbekanntes Flugobjekt über Alstaden. Eigentlich spricht man ja bei diesen Heißluftballons gar nicht von fliegen sondern von fahren. Aber wie liest sich so eine Schlag-Zeile: Unbekanntes Fahrobjekt über Alstaden!? Genau, diese Zeile liest sich, als fahre einer der grünen StoAG-Busse seine Runden quer übers blasse Firmament dieses Stadtteils von Oberhausen. Aber man sieht auch, dass sich an den sonnengoldenen Tagen eines späten Sommers oder frühen Herbstes ein luftiglustiger Farbklecks an den Himmel über das sonst oft triste Alstaden malen lässt. Also, zweiter Schlagzeilenveruch: Unbekanntes Flugobjekt malt Farbklecks über Alstaden. Nun, Ihr Alstadener, genießt die letzten schönen Tage eines Altweibersommers. Die meisten von Euch werden dies eher bodennah & bodenständig und nicht von heißer Luft in die Weiten eines wolkenlosen Himmels getrieben tun. Sollte der Alstadener - wie oft in seinen Reden - allerdings auf heiße Luft partout nicht verzichten wollen, dann möge er ins Bad gehen und sich dort tüchtig einen föhnen! Oder auch zwei. Oder drei.

- "Wat meinze Heinz, Du dat wär domma wat?!" 
- "Wat wär'ma wat, Kalle?"
- "Ma mit so'n Heißluffballong übbere ehemalije Zeche Alstaden rübber mach'n."
- "Kehr Kalle, in so'n Heißluffmoppett krisse mich mit 10 Püttferde nich' rein. Also ährlich, nich' für Mutterkuchen würd ich damit durch'e Luff flieg'n."
- "Hömma Heinz, mit'ti Ballongs fliech'ma nich, damit tu'ße fahr'n!"
- "Kehr Kalle, erzähl mich bloß kein von Ferd, ey ... dat Heißluffmoppett hat doch gaa keine Räders so wie mein AOK-Schopper. Un in'ne Luff gibbet auch keine Straßens. Wie soll denn dat Dingens fahr'n? Du biss villeich'n Beklopptn. Hasse schon widder zuviel Assbach in deine RentnerBirne?!"
- "Mann Heinz, ey! Man sacht fahr'n bei die Ballongs nich flieg'n, dat iss nu'ma so!!"
- "Dat iss mir allet kack'egal Kalle. Ich tu mit mein Schopper nich in so'n Wäschekoarb unter ein Luff-Fahrts-Gerät geh'n. Kapisko?!?"
- "Abba Heinz, übbere Wolkens soll de Freiheit grenznlos sein."
- "Komm mir getz bloß nich widder mit dein fillesoofischen Scheiß, Kalle. Davon krich' sogaa mein Schopper schon Assma!"
- "Abba dat mit'ti Freiheit hat doch ma' so'n Schlagerheini gesung'n, Heinz."
- "Geeerda! GEEEEEERDA!!!! Wer hat'tat mit'ti Wolkens un' die Freiheit gesung'n?"
- "Dä May, Heinz!"
- "Wat dä, dä der Winnetu un' der olle Schätterhänt gemach'hat, Geerdaschätzken?"
- "Nä Heinz, du Gehirnampetiert'n, dä Reinhard May.
- "Kennz Du dä, Kalle?
- "Nä, Heinz, wenn dä nich auf'e Zeche wa', kenn'ich dä nich."
- "Sach'ma Kalle, wat is' denn, wenn die heiße Luff in der Heißluffballong kalt wird?"
- "Ja, wat soll dann schon sein Heinz, dann isset  woll 'n KaltLuffBallong."
- "Ebendt mit dt!! Un' dann stürze mit der Ballong app, weil'ze keine heiße Luff mehr hass, Kalle."
- "Nä Heinz, dat kann mich nich passiern. Ich nimm mein Ulla mit, dat hat imma'n Reiseföhn dabei. Un außadem sachs'u doch immer, dat ich nur heiße Luff quatsch'n tu. Un' wenn'e Luff in den Ballong kalt wird, dann fang'ich ebendt, auch mit dt, am Quatsch'n an!"