28.09.2014 Muscheln & Oktoberfest bei Kleine-Natrop und Kalle denkt immer nur an das EINE


Na, da liest man's. Da sieht man's. Sie können also wieder gefangen werden. Die Muscheln. Oder sie wurden schon gefangen. Und können jetzt gegessen werden. Und es sind Muscheln rheinischer Art. Und es sind Miesmuscheln. Aber da sie rheinischer Art sind, werden sie wohl zurzeit in der Küche gefangen (gehalten). Denn da kommen sie letztlich her, wenn sie endlich mit geöffneten Schalen duftend vor dem Gast auf dem Teller in einem scharfen Sud ein letztes Mal von den Gezeiten künden. Mytilus edulis. Die essbare Muschel. Und ich weiß, dass wenn Sie sich entschließen, die hier bechriebenen Muscheln bei Kleine-Natrop zu essen, diese Erfahrung zu einem Gaumenvergnügen wird. Sie werden es nicht bereuen. Genau so wenig, wie Sie es bereuen werden, in dieser gastlichen Gaststätte am 24. und/oder 25. den Oktober feste zu feiern. Warum auch immer der Oktober gefeiert werden muss, so wird er, wie man liest, eintrittsfrei mit Schunkel- und Tanzmusik gefeiert. Und einer der mit Vornamen DJ und mit Nachnamen Stephan heißt, macht als Musi-Belustiger auch mit.

- "Hömma Kalle, wat hälze heut A'mdt von schaafe Muschelns?"
- "Welche meinze, Heinz? Die von'ne Flaßhof odda die von den Kleine-Natrop?"
- "Kehr Kalle, die von'n Natrop natür'ch!"
- "Willze mit Dein AOK-Schopper dahin?"
- "Wat'n sonz? Kalle? Ich bin seit der Unfall vor 20 Jahre von meine Genuss-Wurzel an appwärz gelämp, dat weiße doch?! Wie soll'ich denn getz' widder an Lauf'n komm'? Soll'ich etwa zu'n Kleine-Natrop joggen? Wie kannze mich alz dein gelämpten Kumpel? ... ?!! ... Kehr - ?! ... mich fehl'n de Woarte ... denk'se denn ga'nich an'ne Inkluson? Et is' woll so wie mein Gerda letzens sacht: 'Heinz, der Kalle, der wo dein Kumpel is, dat is'n gaanz geilen Bock, der denk' immer nur an dat EINE! Du muss'ma kuck'n, wie dä mich auf'e Geräte kuck, wenn dä kuck!'
- "Tut mich Leid Heinz, mit deine gelämpte Beine un' die Euters von dein Gerda, weiße doch. Abba ich sach immer, besser nur an dat EINE denk'n, alz übberhaup nich denk'n. Ohne Denk'n krisse doch leich'n Loch in den AlzEeimer."
- "Kehr komm, hör' auf mit dein fillesoofischet Gesabbel über der Sex .... getz mach' mich entlich dä Schiebemann rübber zu'n Kleine-Natrop. Ich hap Hunger auf die lecker Muschelns. Gib Stoff Kalle! Un' lass' bloß Deine Wixgriffels von meine Olle! Sonz gibbet auf'e Rübe mit mein Krückstock!"
- "Wat'is mit'n VersöhnungsAssbach, Heinz?"
- "Nä, dä Assbach kannze Dich heut abschmink'n, Du olle Schlauchnase!"