15.09.2014 Auferstehung und Ewigkeit und Heinz, der Atheist

Alstadener Friedhof


FELD 9. Wer hier feld, ist schon ziemlich tief gefallen. Jedenfalls so tief, dass er so leicht nicht mehr aufsteht. Was nicht heißt, dass er in fernen Zeiten, zum Beispiel "in aller Ewigkeit", nicht doch wieder aufersteht ... und zwar ewig, aus dem Feld 9, wieder aufersteht und dann dort vielleicht ewig steht ... auf diesem Feld und das so gut wie neu(n). Na ja, so ganz neu ist dann der Körper natürlich auch wieder nicht. Aber die Seele, die ist neu. Von den Sünden rein gewaschen und ziemlich geläutert sozusagen. Und dann tritt der Gottesfürchtige vor seinen Herr Gott und der Atheist tritt vor sein Nichts. Ach nein, der Atheist steht ja noch nicht einmal auf. Der ist sozusagen der Langschläfer, der Ewigschläfer unter den Toten. Aber die meisten der gottgläubigen Übergangsschläfer erheben sich oder werden erhoben, und obgleich sie das wissen, dass sie einst auferstehen werden, ja dass sie mit Sicherheit auferstehen werden, so wollen sie doch jetzt noch nicht ins Feld 9 gehetzt werden. Und genau deswegen steht auf dem kleinen, schwarzen Gefährt, dem letzten Gefährt des Grauens und des Lebens: Hetz mich nicht!

- "Un' getz'?"
- "Wat?: Un' getz?!?"
- "Ich mein, Heinz, wat mach'se, wenn nix mehr is'?!?"
- "Et iss abba doch imma noch wat.! Zum Beispiel is' immer noch Luff in die Reifen von mein AOK-Schopper!"
- "Kehr Heinz, ich mein' wennze abgenippelt bis, un die mit'ti kleine schwatte Nuckelpinne da ob'n aufn Fotto Dich zu den Loch von Feld 9 aufn Alstadener Friedhof gebrach' ha'm. Wat dann?"
- "Hömma Kalle, wat soll dann sein? Dann is nix! Dann is überhaup' nix mehr. Dann is allet alle! Für mich is dat egal, Kalle. Denn ich bin Attiss."
- "Quatsch, Heinz, du sitz mi'te Lähmung in Schopper, du bis doch kein Artis'!"
- "Nich' Arrtis'!!, Du Dummdödel ... Atte'iss! ICH BIN ATTE'ISS!! Dat heiß': Ich glaup' nich an'ne höherre Instanz in den Leben."
- "Abba wennze abgenippelt bis, dann bisse doch nich'mehr in Leben"!"
- "Ebendt, Kalle, ebendt mit "dt". Hasse dat getz endlich kapiert? Dann is ebendt auch nix mehr. Allet wech. Futschikato! Nadda! NIXito!"
- "Abba warum steht dann in dein Testement, dat der Schopper mit untere Erde soll? Wenn nix mehr is, dann brauch'se den doch auch nich' mehr für nach'e Auferstehung."
- "Wieso kennz'u mein Testement, Kalle?"
- "Hat mich dein Gerda gezeich'."
- "Vadammp! Die blöde Olle!" ..... "Kalle, kom'ma runner mit dein Ohr ganz dicht an mein Munt, ich muss dir gaaanz leise wat heimlich sagn: Mein Schopper glaup an'ne Auferstehung!