01.02.2015 GlasKlar! Einige Hauseigentümer in Alstaden sehen nur Eigentums-Rechte keine Eigentums-Pflichten

Fenstergläser Charlottenstraße Alstaden
(Bild & Text HG. Everhartz)


Zwei Fenstergläser … und ...

... Die Wahrheit liegt nicht irgendwo … und schon gar nicht irgendwo dazwischen. Sie liegt hier, genau hier, genau an dieser Stelle. HIER !!
Die Wahrheit, die soziale Wahrheit ist sozusagen verortet …. in Alstaden & spiegelt damit zugleich die sozialen Missstände in den Straßen und an den Fassaden mancher Miethäuser. 

Es gibt immer mehr Eigentümer, die ihr Eigentum nicht pflichtbewusst und pflichtgerecht erhalten … es sei denn, sie bewohnen es selbst. Eigentum bedeutet eben nicht nur Recht am Erworbenen - sondern Eigentum verpflichtet auch zum Erhalt der Substanz. Nicht nur für der Eigentümer - auch für den Mieter!

So ergeht es zum Beispiel den Leuten in der Ruprechtstraße 51 - 53, die nach der Ersteigerung der Immobilie durch einen Leipziger Rechtsanwalt zusätzlich dadurch gebeutelt sind, dass dieser “Rechts”-Anwalt eklatant seine Pflichten vernachlässigt. 
Ihm ist es um den reinen Profit zu tun. Egal wer diese Wohnungen bewohnt & er zeigt sich gleichgültig gegenüber den Beschwerden der Mieter, die schon seit Jahrzehnten dort wohnen und mit ihren Mieten den Erhalt des Gebäudes letztendlich finanziert haben.
Aber dieser Eigentümer ist weiß Gott kein Einzelfall. Es gibt immer mehr Eigentümer - auch hier in Alstaden, die ihre Objekte abwirtschaften und lediglich Profit aus der sogenannten “Mietsache” ziehen. Lassen sich dann die herab gewirtschafteten Wohnungen partout nicht mehr vermieten, dann produzieren diese - lediglich profitorientierten  - Eigentümer Leerstände. Und diese Leerstände produzieren auch, nämlich für die Restwohnungen wieder Mietpreiserhöhungen.

Wenn auch Ihr darunter zu leiden habt, schreibt es uns … oder macht es auf Facebook in den Oberhausengruppen publik. Irgendwann greifen wir sie uns ... diese eigentümlichen "Eigentümer"!!