20.02.2015 In Oberhausen bauen die, die Geld haben, für die, die Geld haben. Basta!

Blockstraße ... dort wird bald ganz schön gebaut
(Text & Bild HG. Everhartz)

Der schönste Satz aus dem Bebauungsplan Nr. 547 - Behrensstraße/Blockstraße aus dem Jahre 2007:

"Die ruderale Freifläche entwickelt sich langfristig zu einer Gehölzfläche, wobei die Brombeer- und die Knöterichbestände ein stabiles Zwischenstadium bilden."

Schöner kann man in einem Bebauungsplan erklärende Sätze kaum bauen. 

'Ach wie gerne wäre ich 
am Brombeerstrauch Knöterich!' 

Goethes spontaner Ausruf bei der Besichtigung der Bebauungsfläche hinter der Blockstraße.

Es soll also wieder gebaut werden. Luxus-Häuser & Luxus-Wohnungen. Oder jedenfalls solche von 'hoher' Wohnlage. Und zwar in Alstaden in dem Gebiet Blockstr. / Behrensstr. sollen sie gebaut werden, diese feinen Wohnanlagen. 

Auf Anregung des SPD-Ortsvereins West wurde dieses Bauvorhaben Gestern am 19.02.2015 den info-willigen Bürgern im Vereinslokal des Bürgertreff "Ruhrpott e. V." sehr fachfraulich von einer städtischen Mitarbeiterin vorgestellt. Sehr gut, sehr informativ, sehr löblich das Ganze!!
Anschließend diskutierte man dann im Plenum ein wenig. Und zwar über solche Dinge wie: 
  • Wird das in der Nähe liegende Biotop davon berührt?
  • Wie ist das mit dem Grundwasser?
  • Wer kommt für die Erschließungskosten auf? 
  • Behalten die dort ansässigen Wassersportvereine weiterhin ihren Zugang zu Ruhr?
  • Wie wird die Bauausführung der geplanten Gebäude (Höhe, Größe, Dachformung) sein?
  • Sind Fauna und Flora von den Baumaßnahmen betroffen? 
.... und so weiter und so weiter.

Doch was mich wieder einmal betroffen und wütend machte war, dass gar nicht über die Menschen gesprochen wurde, die dort vielleicht wohnen werden und über die Menschen, die jetzt schon in Alstaden & Drumherum wohnen und auf bezahlbaren Wohnraum hoffen.
Das, was dort zur Bebauung von der Stadt freigegeben und schon seit 2005 im Planungsverfahren behandelt wurde, hat so gar nichts mit der Wohnwirklichkeit in Oberhausen zu tun. 
Gerade hier in Alstaden gibt es genügend junge Familien oder ältere Mitbürger, die solche Wohnungen oder Häuser gar nicht finanzieren können. 
Und da stellt sich dann immer sofort die Frage: Warum so etwas immer nur für einige Wenige, die sich das leisten können? 
- Es sei Ihnen gegönnt!! Aber solche Bauvorhaben lassen auch die Mieten insgesamt in Alstaden ansteigen, da Alstaden von einer 'mittleren' Wohnlage in eine 'hohe' Wohnlage eingestuft wird.

Darum gleich die Anschlussfrage: 
WO BLEIBEN DIE BEBAUUNGS-PLANUNGEN DER STADT OBERHAUSEN FÜR DIE MENSCHEN, DEREN FINANZRAHMEN EINE WARM-MIETE ÜBER 600,00 € NICHT ERLAUBT???????