09.02.2015 Alstaden reduziert provisionsfrei und Stadtviertel verlieren immer mehr ihre Geschichte





Laden dicht. Schon wieder einer. Aber ein schönes Stück Gardine als Feigenblatt. Verkauf der Geschäftsräume ohne Provision. Aber will hier wirklich noch jemand ein Einzelhandelsgeschäft eröffnen? 
Die Bebelstraße in Alstaden wirtschaftet ab. Der Durchgangsverkehr nimmt zu. Die traditionellen Strukturen werden zerstört. Willkommen sind die Renditeobjekte. Eigentumswohnungen in Alstaden. Immer mehr. Asozialer Wohnungsbau in der Straße Heiderhöfen, der Blogstraße und am Rechenacker. 
Wer soll, kann, will sich das noch leisten, wenn's mit der Niedrigzins-Politik zu Ende geht. Alles wird reduziert ... aber immer zuerst das Soziale.
Das, was bleibt, ist überteuerter Wohnraum. Das, was bezahlbar bleiben wird, sind die Wohneinheiten von Eigentümern, die ihre maroden Wohnungen finanziell auslutschen ohne sie angemessen in Stand zu halten. Beispiel: Ruprechtstraße 51 - 53. 
Aber Windkrafträder, die brauchen wir, damit der Alstadener auch endlich mal ein Highlight (180m Meter hoch) in seiner Ruhraue vor Augen hat. Nur Wiese, Wasser, Fluss, Himmel, Sträucher und Ruhe ... sind ja auch ziemlich langweilig.