14.02.2015 Valentin bringt Licht und Schatten und Schmidt kegelt sich vor Lachen



- Hömma, ich sach ja immer, wo Lich' iss, iss auch Schatten.
- Wos'se Rech' hass'; hasse Rech'.
- Iss doch so ... odder?
- Ja, Kehr, sach'ich doch .. da hasse verdammp Rech!
- Un' so iss dat bei die OGM un' die Stadt un' die Politikers auch.
- Du meinz dat mitti Birnskes inne Laternens?
- Nich' nur. Ich mein dat mit allet bei die OGM in die andere Inistituzionen.
- Mit wat iss dat allet so?
- Kehr, bisse schwer von Kappee?. Ich mein auch dat mit den Schmidt un' die Händies.
- Versteh'ich nich'.
- Kumma, die woll'n doch Lich' in alle krumme dunkelste Sachens bringen. Un' der ihr'n Aufklärungs-Lich' iss so scharf, dat dat wie bei die Lampens aufe Straße, ein ganz hellen Kegel iss ... un' sofort daneben der tiefe Schatten. Un' in der Schatten, da liech', wie in richtigen Leben auch, immer die Scheiße. Un die sieh'se dann ebendt nich' un' schon steh'se drin!
- Du meinz, der Betruch mitti Händies, der Pellet-Bunker bei'n Rechenacker, der Betruch mitti die Beratungsprowesion bei der Häuserverkauf an Rechenacker, dat mitti die LED-Birnskes un' die dunkle Wohnzimmers ... all dat meinze liech in Schatten?!!??
- Genau! Deswegen könn'n die dat gar nich sehn. Die wollen dat sehn, abber dat geht' nich' ... wegen den scharfen Licht geht dat nich' zu'n Aufkläre'n.
- Hömma, Du glaub's der Schmidt un' all die Banausen, wie der Zimkeit, der Salatas, der Schranz, der Wehling ... die woll'n dat da Lich' in diese ganze Dunkelheit rein kommp, geht abber nicht, wegen der Schatten.
- So isset! Wegen die Schattens un' der Licht sein scharfen Kegel.
- Weiß'e wat die alle mach'n, wenn die Deine Therorie hier lesen tun?!??
- Nä, wat denn??
- Die kegeln sich vor Lachen!!!
- Iss' dat gut oder schlech'??
- Hömma, dat iss Scheiße ... dat iss Politiker-Scheiße iss dat. Glaupse, da happ ich abber lieber die Hunde-Scheiße an Schuh. Die kann'ich abwisch'n ... abber die Politiker-Scheiße, die iss hier übberall, die krisse hier nich wech!!