03.02.2015 Kindermund tut Wahrheit kund


(Bild  & Text: Walli Wolke)




Auffem Fotto könnt ihr die Marienschule sehen, in der ich meine ersten vier Schuljahre verbracht hap. Abba nich nur ich, sondern auch meine zwei Brüders. Der Große war natürlich vor mich da, hatte abba teilweise die gleichen Lehrer/innen.  Vor allem eine. Frau Becker. Ich mochte die nich und mein Bruder ginget wohl auch so. Irgendwann hap ich dann zu Hause ma mitbekommen, dat mein großer Bruder zu meiner Mutter gesacht hat, datt dat eine blöde Kuh iss. Als die mich dann ma im Unterricht genervt hat, hap ich zu ihr gesacht, wat mein Bruder zu Hause gesacht hat. Da war die mächtich auf 180 und meine Mutter musste zur Schule. Der war dat natürlich peinlich, mich nich. Warum auch? Hatte doch nur die Wahrheit gesacht, also dat, wat ich zu Hause gehört hatte. Meine Mutter hat sich dann für mich und meinen Bruder entschuldicht. Dat hap ich als Kind ma so gar nich verstanden. Heute tue ich dat natürlich aners sehen….

Die Strafe für mich kam dann etwas später. Wir hatten ja noch Schülerlotsen und auffem Schulhof gabet Kinders die immer gesacht haben, Schülerlotsen-Aprikosen. Dat meinte ich dann auch ma sagen zu müssen und so mutich wie ich war, rief ich denen dat zu und bin wechgerannt. Und prompt lechte ich mich lang. Dabei hap ich mich dat Knie aufgeschlagen und bis heute erinnert mich ne kleine Narbe an mein „Vergehen“…….