13.02.2015 Oberhausener denken über Integration nach; der Alstadener weiß schon wie's geht!




- Du sach'ma, wat is eigentlich immer mit diese Intergrazon?
- Kehr, wat soll da schon sein?
- Hömma, gibb'et die hier bei uns auch?!
- Also, direck geseh'n happ'ich 'se noch nich', wennze mich so frach's!
- Abber woran erkennt'ma die denn, wemma die sieht'.
- An nix!
- Wie: "an nix"??
- Die sieht'ma nur, wenn die nich' da iss'!
- Versteh'ich nich'.
- Kumma, wenn die türkische Frau von neben uns in ihr'n eigenen Häusken mit ihrn Kopftuch rausgeht, dann seh'ich dat und ich weiß: Nich' intergriert. So weit klaa'?!
- Kehr, ja!
- Wenn abber, die türkische Frau von neben uns, dat Gerda bei'n Putz'n hilf und der Dreck wech macht, dann seh'ich nix ... un' zack: Iss intergriert.
- Abber hat die denn dat Kopftuch wech?
- , abber dat seh'ich ebendt nich', weil die für uns a'beiten tut!
- Ach, getz' versteh'ich: Wenn die Bischecks für uns aa'beit'n tun, dann sieh'se nix ... un' du weiß sofort: Sind alle intergriert. Tun die abber nich'mehr für uns a'beit'n, wie der türkisch'n Dönnermann auf'e Bebel mit sein' dicken Benz, dann sieh'se dat, un' weiß': Nich' intergriert
- Genau so!
- Iss doch ei'ntlich ganz einfach. Warum reg'n die Politikers un' die anneren Dullis sich denn immer so auf wege'n die Intergrazon?!
- Frach mich ma wat Leichteret?!
- Vielleich weg'n der Mekka?!
- Du meinz der Mokka?!
- Nä, ... Kehr, der Mekka, wo die ei'ma in Leb'n hingeh'n mit ihre ganze Burkas un' so.
- Dä kenn'ich nich!
- Hasse abber letzenz selps von gesproch'n!!!
- Quatsch! Kenn'ich nich' ... ärgo darum kann dat nich' sein!
- Hap'ich abber genau gehört! Als ich schon fass' an'ne Tür war, hasse ganz laut geschrien: "Geerda, mekka nich' ... un' bring mich entlich dat verdammpe Bier!"