02.06.2015 Hasse Siffilis, Siffongs, klemme Klempner und schöne Frauens in Alstaden dann geht die Kaiserliche Post ab

Postamt Heidestraße ca. 1900
Siphon Alstaden 2015

Damals hieß es noch 'Kaiserliches Postamt' und somit nannte man die Gesamt-Institution "Kaiserliche Post". 
1950 wurde aus der Reichspost über die Deutsche Post die Bundespost. Heute heiß' dat Dingen 'Deutsche Post AG'. 
Damals war alles noch gesetzlich und später dann grundgesetzlich geregelt … und hoheitlich verwaltet durch Beamte, die oft Anlass zum Ärger gaben, weil dem Bürger vieles an Verwaltungsarbeit zu langsam und zu verkrustet schien. Sicherlich nicht ganz zu unrecht.

Heute mit der Deutschen Post AG, also nach der Privatisierung der Post, begreifen wir erst, in welchem postalischen Paradies wir bis 1989 gelebt haben.

Als man hier in Oberhausen noch ins Kaiserliche Postamt ging, war man stolz darauf einen mühselig verfassten Brief dem Postbeamten zur Weiterleitung übergeben zu können. Manchmal ging auf der Strecke vom Absender zum Empfänger einer der Briefe verloren.

Und einer dieser verlorenen Briefe aus dem Jahre 1910 liegt mir vor:

Liebesteste Marta mein Schnübbelsken Du,

entlich komme ich dazuh, Dich ein paa Zeil'n aus den schön'n Alstaden Dich schriftlich vor Deine wunders schön'n Augens zu schreib'n. 
Hier iss allet schön. Nur Wetter nich' so. Manchmal iss Regen. Mannchmal gib' auch bissken Sonneschein. Wie in Leben. Manchma' Tränens. Manchma flennen. Manchma' lachen. Abber sonz gut. Auch Essen. Un' Verflegelung inne Menarcherie iss' nich für eine Beklagungs wert. Der Hanz aus Alstaden iss' auch bei mich auf'e Maloche.
Hömma, kannze Dich noch an der Hanz ... ich mein, erinners'e Dich noch an der? Weiß'e, der immer so'n bekloppt'n Hut mitti Feder auf sein bekloppten Kopp hat. 
Der iss ja ein Klempner von sein Beruf her. Und hat viel mit den Siffong zu tun. Siffong iss nich die schlimme Krankheit die so ähnlich heiß'. Der Siffong von den ich meine, iss' eine Krümmung unter den Spülbäcken. Und dat Wort kommt von die Versiffung in den Siffong selbs. Und der Siffong iss krumm wie nur wat. Un in diese krumme Krümmung bleibt diesen Dreck aus den ganz'n SauSpülwasser richtich klemmen. Un' der Hanz sacht, da kommp der Name Klemmpner her, weil der dat Geklemmpte widder wech macht.
Letzenz hat der Hanz so eine Lutsche verzei mich diesen Ausdrucke Marta auf'e Straße in Stierum geseh'n. Un' da hat der Hanz zu mich gesacht, kehr kumma Kalla, die iss mit ihre Formens un' Krümmung an ihren Bäcken untenrum schöner als ein schönster Siffong. Als ein Klemper sieht man ebens übberall nur Siffongs!!
Abber dein schönet Bäcken so unt'n an Dich meine gelibteste Marta iss übberhaup der schönze Siffong inne ganze Welt. Un' ich freu mich auf Dein Siffong. Womma ma so sag'n! 
Hömma Marta pass auf Dein Siffong schön auf! Lass kein anderen Klemper als wie mich an den. In 4 Tage von morgen an, bin ich widder bei Dich.

Ich grüße dich bissken von hier
Un' geb dich viel Küssken auf den BriefPapier hier.
(dat Gedicht iss von mich selbs)

Dein Bullebäuseken