20.06.2015 Marktstraße und OB-Café mit KandidatenKuchen schlecht Wetter un' Heinz seine Zigarre

Café Marktstraße 60 etwa um 1900
Marktstraße mit Menschen 2015


  • Gestern die Eistüte. 
  • Heute das Café. 
  • Aber immer die gleiche Straße. 
  • Die Markstraße. 
  • Gestern Regen. 
  • Heute wolkig mit Regenschauer. 
  • Aber (fast) immer das gleiche Wetter. 
  • Das Juni-Wetter 2015.
Zu solchen Zeiten. Zu Regen- und Schlechtwetter-Zeiten haben wir schon immer lieber in Cafés gesessen als draußen in der Außengastronomie, die ja nach der Meinung von Daniel Schranz in der Innenstadt noch interessanter werden soll, als sie's eh schon NICHT ist. 
Und auch Apostolos Tsalastras möchte die Wirtschaft fördern. Zwei starke Männer und viele schwache Gedanken, Vorstellungen. Wünsche und Versprechungen. Wäre schon gut für uns: 
  • schönes Gastro
  • schöne Cafés
  • schöne Wirtschaften.
Gerade eben haben sie noch dort gesessen. Oben auf dem Bild im Café die, beiden Herren OB-Kandidaten, und sich darüber unterhalten, was sie außer dem Wetter auf der Markstraße noch besser machen können. Und es ist ihnen dabei eingefallen, dass man vielleicht ein wenig in der Zeit zurück gehen können, nämlich zu dem Zeitpunkt zudem das Café auf dem Foto geschossen wurde. 
Doch dann mussten alle das Café verlassen, weil es plötzlich einen Zeitsprung gegeben hat. Oberhausen fiel in ein sogenanntes Wurmloch. Denn Würmer gibt's hier jeden Menge und Löcher in den maroden Straßen dazu. Und plötzlich sind wir wieder Jetzt-Zeit. Die Tische im Café leer! Gespenstig leer! Nichts mehr zu sehen: Weder Katzenfraß noch Hundefutter … aber schön schien's damals zu sein … sehr schön …. und wir wollen es natürlich auch wieder schön: Wetter, Straße, Lust und Liebe .... nicht Frust und Diebe!!
Vielleicht wäre das ja mal was, eine Caféhaus-Kultur wieder ins Leben zu rufen und damit dafür zu sorgen, dass man auch öffentlich wieder - wie Hanns Dieter Hüsch und mit ihm Heinz Koslowski immer sagten - "Kaffeetrinken und auf's Klo gehen!" kann.
  • Und Heinz meint doch glatt:
"Kehr, iss Scheiße. Geh'se heut in lecker Kaffee, trinks Dich lecker Tässken Kaffee, iss Dich lecker Stücksken MutterKrämtochter mit Sahneschnittchen … un' dann … dann kannze Dich nich' ma mehr schön auf'n Samstach 'ne Sonntachs-Zigarre im Gesich' steck'n un' schö wat inne Gegend Paff'n?!! - Puff wech - Paff wech un' inne Glotze nur die Scheiß Werbungs für allet wat de scho'ma' ga' nich' brauch's!! … Da paddel ich doch lieber 'ne Runde in mein Schopper auf'n Ass-Bach!"