25.06.2015 UNSERE ... die am Rande leben ... aber mit Integrationswillen ... und Selbstversorger .. und sympathisch ... und eben UNSERE ...



Zunächst einmal etwa sehr Erfreuliches. Wir wissen nicht genau worauf es zurückzuführen ist, konnten aber in den letzten zweieinhalb Tagen beobachten, dass sich die Rehmer-Trinker-Szene zurückgezogen hat. Vorläufig!?!? Wir hoffen, et bleib' noch'n bissken so. Ansonsten muss wieder etwas unternommen werden. 
Vielleicht haben ja die Mitarbeiter des Ordnungsamtes - wie von Dirk Völpel & Tsalastras versprochen - schon gelegentlich ein Auge auf die Bushaltestelle geworfen … oder es hat sich herumgesprochen, dass über diesen Missstand geschrieben und dies veröffentlicht wurde. 

ABER:

Es gibt auch immer einige, die am Rande der Gesellschaft stehen oder wie in diesem Falle hier: Sitzen! Und das sind, weiß Gott, nicht nur die Flüchtlinge!! 
Gebeugt vom Sammeln des Leerguts gönnt er sich ein wenig Ruhe. Ich habe mit ihm gesprochen und erfahren, dass er 'auf'e Hilfe von den Amp verzichten tut' … und seine mehr als schmale Rente dadurch aufbessert, dass er mit seinem Trolley (meist 'Trulli' genannt) durch die Straßen zieht und Flaschen sammelt. "Ey, gibb' mich ma' der Trulli, Schnübbelsken, ich bin zu die Pullen für zu'n sammeln"!

Aber auch das wird immer schwieriger, weil ihn die jungen Sammler verdrängen. Die sind einfach schneller und wenn er nicht ganz früh unterwegs ist, findet er kein Leergut mehr. 
Ein stiller bescheidener fast zufriedener, alter Mann, der keine Bushalte ungebührlich besetzt, da er sich das Trinken von Alkohol nicht leisten kann und auch nicht leisten will. Un' der off' noch der Dreck wechräump, der die anneren einfach auf'e Straße schmeiß'n tun!"

  • Hasse der gesehn, Kalle
  • Klaa' hab'ich der geseh'n
  • Un'?
  • Un' wat?!
  • Kumma, der sammel't Flasch'n?!
  • Ja, un'?!??
  • Hömma, dann pass auf, dat Du nich in sein Trulli landes'!!
  • Wie'so dat?!?
  • Kehr Kalle, denk'ma bissk'n gaaanz schaaa'f nach!
  • Hömma Heinz … wenn ich'ne Flasche bin, dann biss Du'n Flachmann auf Räders.

Und noch ein Lebenskünstler - kein "ZurLastfaller" - mit positiver Ausstrahlung