12.06.2015 Verschwommen an der Ruhr in Oberhausen ... die Dubbels, die Kippe und der Kuss auf'e Gerda

An der Ruhr anno 1940
Ja manno! Auch damals 1940 wurde an solchen Tagen wie heute schon tüchtig geschwommen und gebadet. Aber so richtige Freibäder gab es noch nicht. Und meist waren es die Jungen, die runter zur Ruhr gingen, um dort im Wasser sich wechselseitig ihren Mut zu beweisen.

Mit der Straßenbahn dahin. Zu teuer. 
- "Mudder gib'ma Geld für'e Bahn!" 
- "Äh, sach'ma' bisse getz ganz übbergeschnapp?! Ich muss für der Vadder noch'e Stumpen kauf'n, un' dat Bier für nach'e Aa'beit. Da bleib nix. Weiße doch?!! Zieh'Dich'e Latsch'n anne Maukens un' lauf!"

So war das damals. Dann wurde aus'm Keller dat alte Fahrrad mitti die lockere Kette, die immer absprang geholt. Ohne Reif'n nur die Felge. Einer vorne auf'e Lenkstange, der andere inne Mitte auf'e Pedale, der Dritte hinten an der Gepäckträger. Der hielt erst dat Fahrrad, schob et an, bis der inne Mitte in Tritt kam un' sprang dann auf der Gepäckträger
Zwischendurch wurde gewechselt. Und wenn sie nich' von den Schutzmann Kowalski erwischt und zusammen gestaucht wurden, kamen sie an der Ruhr an. Die Büchs wech! Dat Hemb aus! Un' platschtich inne Unnerbüchs inne Ruhr.

Volle Backens Spassss war dat. Wasserkämpfe auf der Schulter des anderen gegen zwei andere Ritters in den Wasser. Tauchen bis die Augen brannten. Pissen inne Ruhr. Scheiß'n hinter den Gebüsch. Kalla hatte Dubbels von sein Mudder dabei und Heinzi hatte sein Vadder ne Kippe geklaut. Erwin hatte dat kostbare Streichholz und Willi die Reibfläche. Und zwei von uns reihert'n nach drei Züge anne Kippe die schöne Dubbels von Kalla sein Mudder widder aus. Doch im Wasser hatten sie schon wieder vergessen, dass ihnen eben kotzübel von der Zigarette war und sie noch weit davon entfernt waren erwachsen zu sein.

"Mensch los! ALLE rübber auf'e annere Seite vonne Ruhr. Los getz. Der Letz'e muss dat fette Gerda auf'e Schnauze knutsch'n un' an der fetten Arsch packen!!!!!
Heinzi wurde Letzter … er wurde gerne Letzter … und er wurde immer Letzter … und Gerda war glücklich, dass Heinzi Letzter wurde …

Gerda wurde älter und schlanker. Aus Heinzi wurde Heinz un' ein' Berchmann. Beide wurden ein Paar
Heute versucht Heinz mit sein' AOK-Schopper in Bus zu sein Freund Kalla auf'n Bier zu fahr'n. Und Gerda? Gerda putzt & bohnert dat kleine Berchmannshäusken so lange, bis'se Mäuskens auf'n gebohnerten Boden "Schlittschuh" laufen könn'.