13.06.2015 Schaufenster-Träume in Alstaden sind besser als Valium und Citalopram

Schaufenster Alleestraße

Gestern war'n wir noch in den richtigen Sommer. Dann kam die Nacht und Heute Morgen war erst einmal ... Dunst, Wolken, verhangen, Regen. Dat ging bissken auf'e Stimmung. Für den, der anfällig ist für Depperesjonen wie Heinz immer sacht.



Auch die beiden, Heinz mit sein Gerda, waren schlecht gelaunt: Aufstehen, Zähne putzen (abber nur Gerda, Heinz brauch' seine Zähne nur aus'n Wasserglas mit den Kuckidänt drinne zu hol'n) dann auch noch Köäpapflege: Waschen. 

Heinz wollte ers' ma' widder nich' Untenrum. Da hat Gerda so getan, als würd' sie stolpern, un' hat den Heinz der lauwarmen Kaffee aus ihre Tasse inne gefährliche Gegend von sein Motteck gekipp'. Da musst'er waschen. 



Un' geflucht hatt'er: 
- "Kehr, Gerda pass'och'auf!! Hab'mich doch ers' vor vier Tage, mit'n Waschlapp'n! Dat soll gaa' nicht gut für'e Haut sein!" 
- "Dat gilt abber nich für DIE Haut da, Du versoffene Pimmelstüte!" 

Dann sin'se raus …. zu die Alleestraße. Un' Gerda hat ihr'n Heinz in sein AOK-Schopper vor ihr'n Lieblingsschaufenster geschoben. Da wo die Träume im Fenster liegen.


  • Kumma, Gerda Schnübbelsken, kumma der schönen Leuch'turm?!
  • Ja, iss schön Heinz.
  • Kannze Dich noch erinnern, damals ganz früher's auf den Borkum?!
  • Kann'ich Heinzi.
  • Hömma Gerdapüppi, da hat'se immer son' Glanz inne Klüsen, wenn ich Dich im Arm nahm.
  • Kehr ich weiß Heinzi. Abber da hat's Du auch noch so'n richtigen KilloWatt voll Leucht in Dein Turm mit Strahlemann & Söhne inne Spitze … heut sin' dat abends nach fünf Pülleken Bier immer nur noch 5 Watt Sparlampe.
  • Kumma Gerda, die schön klein Dierkes in Fenster, Ent'n un' so?!
  • Ja, Heinzi … iss' doch schön hier unser Alstaden. Wir brauch'n nur vor der Lad'n hier un' schon simmer in den schönst'n Urlaub anne See.
  • Da hasse Rech' Gerda, dat gibbet nur hier!
  • Spür'se dat auch, mein Heinzi?!
  • Klar Schnübbelsk'n. Die Depperessjonens sin' wie wech verflog'n.