08.06.2015 Ein Stück Oberhausen - Ein Stück Vernachlässigung - Ein Stück Herzlosigkeit

Bus-Bahnhof OBERHAUSEN
Machen wir doch einfach weiter mit unserer 'Serie'Oberhausen ist schöner & besser als sein Ruf. 
Ruf?!? Wer ruft denn hier genau? Na WIR. Wir Oberhausener. Und wir … wir rufen immer schön rein. So, wie man in den Wald ruft! Aber nix kommt so schön raus, wie wir's reinrufen. Denn alles, was schön ist in Oberhausen, war bereits da! War schon da, bevor wir gerufen haben. Und mehr kommt einfach nicht.

Wir konnten es Gestern an den "Alten" sehen. 
Da wurde also mal ein Artikel von einem "Alten" für die 70 bis 95-Jährigen veröffentlicht. Dieser Beitrag befasste sich damit, wie es um die Befindlichkeit der älteren MitBürger hier in Oberhausen steht. 
Und die Resonanz war überwältigend. Viele dieser 'Alten' ließen die Jüngeren in ihren Familien über ihre Eindrücke per Mail an alstaden@ich.ms schreiben und bedankten sich dafür, dass da endlich mal jemand Zeit und Worte gefunden habe, über ihre Schwierigkeiten zu schreiben. 
  • Die Schwierigkeiten mit der STOAG
  • der Verwahrlosung ihrer Stadt, 
  • der Vernachlässigung ihrer geliebten Markt- und Elsässerstraße und 
  • über ihre Angst als älterer Mensch am Abend durch Oberhausen zu spazieren.
Stellvertretend für die vielen Zusendungen drucken wir hier folgenden Leser-Brief ab, der zur besseren Verstehbarkeit leicht geändert wurde:

"Lieber Herr Alstadenblog, 
ich und meine Frau lese auch immer noch WAZ und was der Herr Schimaniak über Polletik da sagt, aber bisher hat noch keiner richtich über uns geschrieben. Ich meine die Alten. Dafür noch mal ein Danke für Sie. 
Allen von den Oberen sagen hier immer, das die alles für uns tun. Aber für uns spiziell die Alten tun die nichs
Als ich letzens mal mit meine Frau an Rehmer stand, war ein Sonntag an Nachmittag. Ist auch bei uns der Bus einfach vorbei gefahren. Meine Frau hat mit Schirm gewädelt. 
Auch ist öfter paßiert, das wir an Zeche Alstaden nicht raußgelassen wurden. wir haben laut gerufen haben hat der Fahrer gerufen. Sie müssen Knopf drücken. Das haben wir aber getan. Ehrlich. Meine Frau ist mein Zeuge. Wir mussten dann von Blockstraße der ganzen Wech zurücklaufen
Mein Frau hat das ihre Freundin in Meinickehaus erzählt und die hat gesagt, das ihr dat schon mit einen ganz vollgeladenen ganz schweren Einkaufs-Trulli passiert ist. 
In Stadt fahren wir aus ihre genannte Gründe auch nicht mehr. Einmal fährt der Bus immer sehr ruckelich und mein Frau ist schwach auf ihre Beine. Artrose und Aposteoperose. Und dann ist auch die Bettelei auf die Marktstraße nicht schön und es ist kein Geschäft mehr da für uns. Auch nicht zun kucken und pummeln
Und in die neue Mitte und den Centro gehen wir nicht. Zu Viele Leute und Hecktick. Rolltreppe isst auch schwer.
Auch am Aldi bei uns in Viertel stehen Bettler mit dise gewiße Zeitung und ich geb den immer ein Euro, weil ich muss. Ich will aber eigentlich nicht. Trau mich aber nich.
Und noch zu den Schluss. 
Die Besoffene an viel Haltestelle, finden wir schlimm. Gröllen und sind laut und riechen schlecht und machen Angs. Und die sitzen immer und wir als Alten müssen immer stehen
Aber in Bus ist genau so. Einmal bin ich von ein junge Frau mit komische Haare und Pörßing an Nase bei Aussteigen umgeschuppst
Noch mal ein Dankeschön. Viel Ervolk für ihren Internetz. Mein Frau und ich lesen das auf den Tablett. haben wir von mein Enekl bekommenen. der hat bei den Schreib jetz mal geholfen. Aber mein Frau hat den Verboten viel zu ändern. Wir sind einfach Leute." (Hervorhebungen von HGE)

Hochachtungsvoll
U*** und H***  I*** (Initialen randomisiert)