05.08.2015 Oberhausen, STADT, wir lieben Dich ... und das unabhängig von Politikern, Bettlern, Bettelkindern, Schmutz und herum lungernden Alkis und Drogenabhängigen ..

Skyline Elsässer- Ecke Markstraße

Oberhausen kann auch anders, meine Damen … meine Herren Politiker


  • Kehr, Heinz ... wie finze dat Bild da ob'n.
  • Hömma Erwin, iss mich irngxwie wat zu apsterack!
  • Ich find dat schön mit den Blau und den Puddingelb un' allet.
  • Für mich könnt dat 'n bissken dezenteriger sein. Du, Erwin, abber die Lutsche da in den dritten Fenster von rechts, die mitti die RiesMöpse, die kenn'ich!!
  • Hömma, ..., sach'ma Heinz, ich glaup, Du kucks widder auf dat falsche Bild .. ich mein nicht dat Fotto, wat'e da in Dein Buch vonne Fußball-Weltmeisterschaft von 1954 vor Dein Gerda verstecks!!!


Oberhausen kann schön und Oberhausen kann schön sein. Und dass Oberhausen das kann, liegt größten Teils an der Eigeninitiative der Oberhausener und nicht an den Politikern, die meinen, unser Oberhausen durch unsinnige Projekte weiterhin herab wirtschaften zu dürfen.

Unabhängig von denen, die sich dazu berufen fühlen, uns führen zu müssen & zu sollen, gibt es in Oberhausen Lebensqualität und Stadtteile und Straßenzüge mit  enormer Wohlfühl-Qualität
  • Es gibt die kleinen Vorgärten, die von ihren Besitzern liebevoll gepflegt werden. 
  • Es gibt die kleinen Parks, wie das Birkenwäldchen an der Behrensstraße, in denen die Senioren & andere anrainende Bürger ein wenig herumspazieren können. 


Aber das leider nur - so muss man an dieser Stelle wieder einschränkend hinzufügen - wenn die Ordnungskräfte hier in Oberhausen ein Auge darauf haben, wer sich gegen Abend in dieser Parkanlage auf den und an den Bänken (die Füße auf den Sitzflächen) mit musikschreienden Handys breit macht.

  • Es gibt die wunderbaren Stellen an unserer Ruhr, gerade hier im Bereich Alstaden, die Mann, Frau, Kind, Hund und Kegel dazu nutzen können, sich zu entspannen, oder - wie jetzt an den schönen Sommertagen - ein wenig Sonne und damit auch Erholung und Gesundheit zu "tanken". Um dann wieder fit für die Bewältigung des schweren Alltags zu sein.
  • Es gibt sie alle diese Stellen. Und es gibt diese Stellen auch - und man möchte beinahe sagen - SOGAR in der Innenstadt. Doch sie müssen gehegt und gepflegt werden. Und dazu gehört eben notwendig, dass dieses Innenstadt-Gebiet von Ordnungsmaßnahmen begleitet, beaufsichtigt und im Sinne des Bürgers geschützt wird.



Oben auf dem Bild ist die Schnittstelle zwischen Elsässerstraße und Marktstraße zu sehen. Ich gebe zu ein wenig stilisiert in der Manier der Malers Chirico oder Edward Hopper, um die "Skyline" noch schöner aussehen zu lassen. 
Man muss halt einfach mal ein wenig nach oben schauen (das heißt: Kopp hoch!), um heute wieder das Feeling für unser Oberhausen zu bekommen.

Und genau dazu brauchen wir nicht die Flutwelle der Wahlplakate, die jetzt in den nächsten Wochen auf uns zu rollen wird … 

... und wir brauchen schon gar nicht die Papp-Nasen, die auf diesen grauenvollen Bilder dargestellt werden.