Marktstraße Magis-Fassade |
40.500 Blogbesucher
... bis heute ... & der Blog ist noch nicht einmal 1 Jahr online. Ich danke all den eifrigen & aufmerksamen Lesern. Auch den Blog-Besuchern aus dem nahen und fernen Ausland (USA;UKRAINE), die - wie sie mir des Öfteren per Mail mitteilen - hier immer wieder einmal ein Stück Heimat suchen und augenscheinlich auch finden ... (Auslandsanteil ca. 9%)---------------------------------------------------------------------------------
Eine Fassade. Ein althergebrachte Fassade. Dokumentation von Vergangenem. Vielleicht sogar ein Fassaden-Selfie … wenn sich dieses Gebäude denn wirklich selbst fotografieren könnte.
Eine Traditionsfassade. Faltig und rissig wie die Gesichtszüge von alten, abgearbeiteten Menschen, die vieles erlebt und vieles durchgemacht haben.
Tausende Gesichter hat diese Fassade gesehen und Abertausende Augen waren auf diese Fassade gerichtet. Ein stolzes Gebäude. Ja, das ist es immer noch! Trotz … und vielleicht sogar ... wegen seines Alters. Aber eben nur Fassade. Das, was es im Innersten einmal ausgemacht hat. Das fehlt.
Ein bisschen ist es wie bei den Körperwelten … nur eben nicht organisch, nicht wirklich seziert und präpariert. Doch - so kann wohl man sagen - das Gebäude mit der wunderschönen Fassade, ist seines Wesens, seines Kerns, seiner Organe und somit seines Herzens beraubt.
Gut. Mit Fassaden, alternden Fassaden, leeren Gebäuden müssen wir zurecht kommen. Wir gehen an diesen vorbei, sehen sie und ordnen sie ein als "Dahinter-ist-mal-etwas-Spannendes-Sehenswertes-gewesen".
Aber:
- Müssen wir auch mit dem Fassaden-Gerede, mit den bedeutungslosen Sprach-, Sprech-, Wort- und Texthülsen unserer Politiker zurecht kommen??
- Müssen wir es akzeptieren, dass unsere Bürgervertreter (Oberbürgermeister, Oberbürgermeisterkandidaten und Beigeordneten) uns mit ihrem leeren Gerede über eine mögliche Verwendung dieser oben dargestellten ehrwürdigen Fassaden beständig vor Augen und Ohren führen, dass sie eben nicht in der Lage sind, diese von uns geliebten Fassaden wieder mit Leben zu füllen.
- Neue Geschäfte
- Interessante Läden
- Gediegene Gastronomie und jetzt zuletzt auch noch
- Freies W-Lan.
Was haben wir bekommen?
- Ramsch-Läden,
- 1-Euro-Läden,
- Handy-Läden,
- Schmutz
- Bettelbanden.
- Das Flair einer von Politikern abgewirtschafteten, marodierten & vernachlässigten Innenstadt.
Schämt Euch!! Nein, nicht IHR, Ihr Oberhausener.
Schämt Euch, Ihr Politiker Oberhausens. Schämt Euch:
- Ihr Tsalastras
- Ihr Schranzen
- Ihr Große Brömer
- Ihr Groscheks
- Ihr Boos'
- Ihr Runkler
- Ihr Blankes
- Ihr Axts
- Ihr Opitz
- Ihr Mellis
- Ihr Nowaks
Ihr … alle wie Ihr da seid & heißen mögt & NICHTS tut!
Und all das in Verbindung mit dem Hohn, der uns aus Berlin ver-HÖHN-t!!
Schämt Euch!!!