02.01.2015 Marienkirche, Hausschuhe und Zigaretten


(Text und Bild: Walli Wolke)


Marienkirche, Hausschuhe und Zigaretten


Ihr tut euch sicherlich fragen, wat dat fürn Zusammenhang ist. Kirche, Schlappen (mitte Hausschuhe happ ich dat wohl) und Zigaretten. Aber eins nachem anderen.

Wie die meisten wohl mittlerweile wissen, bin ich im Marienviertel aufgewachsen. Zur Marienschule gehörte natürlich auch die Marienkirche. Dat war auch noch so bei uns Katholiken, als wir zur Falkensteinschule (früher nur für die Evangelen) übersiedeln mussten.

Um eine gute Note im Relliuntericht zu bekommen, haben meine Freundin und ich uns freiwillich fürt Vorsprechen inner Kirche gemeldet.  Unser Pastek hat uns zwecks Vorbesprechung zu sich innet Pfarrhaus eingeladen. Als wir so bei ihm gesessen haben, standen untere Couch ein paar Hausschlappen. Eigentlich nix weltbewegeneds, abba wie Teenis, gerade weibliche, so sind, ham wer ers ma ne Runde gegibbelt. Der Pastor frachte watten so lustich is und wir: nix. Da hat er uns doch glatt gefracht, obwer ne Zigarette wollten, die auffem Tisch lagen. Er dachte, dat Gekichere wäre deswegen.

Nachdem alles belabert war, hamwer dann inner Kinder-/Schülermesse vorgesprochen. Klappte ganz gut. Bis auf den Tach, der dat ändern sollte. Wir also inne Messe, meine Freundin sachte ihren Text auf und bei der Stelle irgendwas mit „Christus Lippen“ überschlug sich ihre Stimme und ich bekam einen Lachanfall. Da war dann die Messe gelaufen und seit dem Tach durften wir nie wieder vorsprechen, abba auffem Zeugnis stand trotzdem: Hat rege teilgenommen.