10.01.2015 Nee, wat war dat schön....... damals im Ebertbad


(Bild und Text: Walli Wolke)




Als dat Ebertbad noch nen Schwimmbad war….





Kehr ey, waren dat noch Zeiten, als man im Ebertbad schwimmen gehen konnte. War als Kind und Teenie sehr oft da. Dat hat immer Spass gemacht. Und ich happ so einiges gelernt da, nich nur dat schwimmen.

Mittwochs oder donnerstags kam immer so ne Gruppe geistich und körperlich Behinderte. Anfangs war mich dat sehr unangenehm, denn die suchten immer Körperkontakt. Doch nach und nach hat man sich angefreundet und ich kann nur sagen, et war ne schöne Zeit. Es sind Menschen wie du und ich, nur halt eben etwas anders, aber total lieb. Ich denke, dat Wort „böse“ scheinen die nich zu kennen tun. Aus diesem Grunde happ ich nie irgendwelche Vorurteile gegen Menschen, die etwas anners sind.

Aber wie ich euch kennen tue, wartet ihr sicherlich widder auf ne kleine Peinlichkeit von mich. Die kann ich euch auch liefern.

Eines Tages nachem schwimmen bin ich mit meinem jüngeren Bruder auffem Weech nach Hause. War „natürlich“ zu der Zeit, wo ich Minirock getragen habe. Auffe Sedanstraße guckte immer so ein Öppaken aussem Fenster und kurz davor ging dat Gummi von meiner Unnerbuxe kaputt. Also app innen nächsten Hauseingang, dat Dingen widder hochgezogen und krampfhaft festgehalten, bis ich zu Hause war. Dat war mir echt peinlich, aber wie ihr seht, kann ich heute drübber lachen und ihr hoffentlich auch.