04.01.2015 Jugendzentrum Graf-Haeseler-Platz


(Text und Bild: Walli Wolke)
 


Ja, ich weiß, dat tut nich mehr Graf-Haeseler-Platz heißen, sondern dat is jetz der John-Lennon-Platz, abba dat Jugendzentrum dürfte noch so einigen bekannt sei. War früher oft da, anfangs mitte Rot-Kreuz-Gruppe, dann später als die Bands da gespielt haben. Fand ich immer super, aber……… meine Eltern leider nich.
Ich mein, ich war so 15 und et war widder ne Gruppe angesacht, kann mich beim besten Willen nich mehr an den Namen erinnern (könnte Exitus gewesen sein), war auf jeden Fall wat Rockiges.
Das OK meiner Eltern hatte ich. Ich also dann am späten Nachmittach da hin und mich gefreut. War zwar alleine da, hat mich abba nix ausgemacht. Die Musik war gut und in den ersten Reihen saßen die „Langhaarigen“ mit Rotwein und haben auch geraucht (wat weiß ich allerdings nich, wollte ich auch nich wissen).
Die Stimmung war auf jeden Fall super. Und auf einmal geht die Türe auf, alle Welt guckt da hin und wat passiert? MEINE ELTERN!!! Mein Kopp fing an zu glühen wie die Flämmkes auffem Friedhof von Hans Günter. Sie meinten, ich solle sofort mit nach Hause kommen tun, wat ich aber überhaupt nich wollte. Es gab da einen leichten Aufstand meinerseits – mit reichlich Publikum. Ma ey, war mich dat peinlich…. Und wer hat gewonnen? Natürlich meine Ollen. Die meinten, dat wäre nix für mich, die würden da alle nur saufen und kiffen tun. Dabei wusste ich zu dem Zeitpunkt nich ma, wat dat is und hätte (und habe bis heute) dat Zeuch nich angerührt. Also ab da striktes Jugendzentrumverbot. Wie ihr euch dat abba bestimmt denken könnt und wie dat so bei die Teenis is, happ ich mich nich dran gehalten, aber meine Eltern haben nix gemerkt (oder wollten es nicht).

Heute ist leider alles Geschichte…… Dat Jugendzentrum gibbet nich mehr, kein Geld ummet zu sanieren. Habe viele schöne Zeiten dort verlebt, wie so mancher von euch bestimmt auch…….

Dat Bild ist kurz vorm Abriss entstanden und ein bisken Wehmut is immer noch da….