16.01.2015 Der Landwehrfriedhof und seine Geräusche


(Foto & Text: Walli Wolke)



Heute gehtet ma umne Geschichte, die vom Ursprung her nich so lustich is, aber trotzdem noch irgendwie amüsantisch wurde.

Bei uns inne Hauptschule is damals ne Mitschülerin mit 13 Jahren gestorben und wir, eine kleine Gruppe von 4 Mädkes, wollten ma gucken gehen, auf welchem Friedhof sie beerdicht wird. Erst hammwer den Marienfriedhof abgegrast, da war abba nix. Irgendwann sinnwer dann auffem Landwehrfriedhof angekommen. Wir haben gesucht und gesucht, nix gefunden. Aber halt! Da war doch noch die Leichenhalle. Nur, wer tut da jezz reingehen und sie suchen? Drei Mal dürfter raten. Richtich, ich natürlich, die anderen waren Schissbuchsen.

Also ich dann da rein, war schon ein bisken unheimlich und man wollte ja auch nich auf Angehörige von irgendjemanden treffen. Bin also immer weiter rein und da war dann auf einer Seite ein größerer Raum, aber da war und lag niemand. Andere Seite auch ers nix gesehen. Doch dann….. In einem kleinen Räumken lag dort eine ältere Frau aufgebahrt und so neugierich wie ich war, wollte ich sie mich näher angucken. Happ ich auch getan, doch plötzlich…… Was war das? Hat da wirklich jemand gepupst? Da hat selbst mich der Mut verlassen und bin rausgerannt. Die Mädkes wollten natürlich wissen wat passiert ist. Dat happ ich denen dann erzählt und die ham mich für bekloppt erklärt. Tote können nich pupsen, meintense…..

Einige Jahre später habe ich dann erfahren, dass sie es doch können, denn diese Gase bleiben auch erst einmal über den Tod hinaus im Körper. Die Geschichte is vielleicht nen bisken makaber, aber sie hat mich die Angst vor die Toten genommen…