23.01.2015 Verdeckte Ermittlungen in Oberhausen und die Kumpels splashen und triggern

Polizeipräsidium Friedensplatz Oberhausen
(Text & Bild, HG. Everhartz)



Was verbirgt sich hinter dieser Plane am Gebäude des Oberhausener Polizeipräsidiums, Friedensplatz 2-5,  und zwar historisch schräg gegenüber des Amtsgerichts?

Wir wissen es nicht genau. 

Doch flüsterleise Zungen aus dem Umfeld der hiesigen, sehr parteineutralen Stadtverwaltung behaupten, dass dies das brandneue Projekt des GemüseSchmidt von der so schön ortsansässigen OGM GmbH sei. Schmidts Gedanke und das damit verbundene wieder einmal knallzündete Motto laute, so flüstern es die städtischen "Flüstertüten": 

"Planen hinter Planen!"

Man munkelt, dass hinter dieser Plastikverkleidung eines Teils des Oberhausener Polizeipräsidiums sich eine Art Treibhaus befinde, indem die ersten zarten Pflanzen zur Begrünung des Jobcenterdaches gezogen werden. 
Sehr kulinarische Zungen sprechen in diesem Zusammenhang gar von duftendem Porree, zarten Möhren oder aphrodrüsem Stangen-Sellerie. Andere wollen kürzlich einen zarten Duft von meditareanem Rosmarin in der Nase verspürt haben, als sie wegen der Erstattung einer Anzeige den Weg ins Präsidium suchten ..... aber ihn kaum fanden, den Weg. 

Doch die schlichte Wahrheit ist … wie immer eine andere:

Die Oberhausener Polizei hat sich zu einem neuen Konzept entschlossen. Wie Wittmeier mitteilte werde jetzt aus Gründen der Effektivität in Oberhausen nur noch teilweise verdeckt ermittelt (siehe Foto!). 


- Hasse schon gehört?
- Kehr, watt soll'ich getz denn scho' widder gehört ha'm?!?
- Dat von'ne OBEGAV!
- Watt, hamma getz etwa auch so'n rechten Scheiß hier?
- Nä ... nä ... dat'iss die neue Organnesazon, die von die Wittmeier vonne Polizei in OB als die Leiterin eingeführt is.
- Un' wat soll datt?
- Dat iss ein Zeichen als ein Sümbol wie dat der Christo mit den Einpacken in den Inneren von den Gasometer gemacht hat. 
- Ach so, dat iss Kunz an den Bau von'ne Polizei?
- Nä, noch viel besser iss dat. Dat iss ein Zeichen für richtich heimlich verdeckte Ermittlungen in ihre ganze Vielseitlichkeit. Darum heißt dat getz auch OBEGAV.
- Un wat meint dat in den Deutschen übbertrag'n?
- Oberhausener Bolizei Ermittelt Getz Allet Verdeck!
- Datt iss doch Mist ... un' außerdem wird Bolizei doch mit ein "P" an Anfang geschrieben.
- Kehr dat mach'n die bei die Abkürzung extra. Dat nennt man “triggern" ... wie bei aus'n Nenster kuck'n un' dabei nicken! Verstehse?
- Ja ... datt versteh'ich ... dann geh'ich getz ma' in'ne Flaßhof 'n Nickerchen machen!
- Ach so, dann tu'ße also IGEFLANICK ?!!