14.01.2015 Styrum und der Müll


(Text & Bild: Walli Wolke)



Styrum – Wie sieht es denn da aus?



Vorgestern habe ich ja schon über den Leerstand in Styrum berichtet. Heute kommt noch etwas Negatives dazu. Die Verschmutzung…..



Als ich letztens mal so mit mein Kätzken am Fenster am gucken war – sie liebt den Wagen der Müllmänner, warum auch immer -, ergab sich folgendes Gespräch:



Hömma, du mein liebster Dosenöffner, wat machen die Männers da eigentlich mittem dicken Kawenzmann von Auto und die grünen Tonnens?



Die tun die Mülleimers leeren, die Dingers, wo ich den ganzen Abfall rein tue, auch von deinem Fressen und deiner Toilette.



Abba wo kommten dann noch so viel Dreck her? Guck doch ma dat Fotto, watte heute gemacht has. Dat andere wollteste ja gar nich zeigen, weil da Hunde-Aa drauf war.



Also mein kleines Fellmonster, ich versuch dich dat ma zu erklärn. Et gibt Leute, die kehren lieber vor annern Leuts Türe als vor de eigenen. Dat scheint keinen zu interessieren, is doch egal, der Wind wird dat schon nochen paar Häuskens weiterpusten. Schlimmer finde ich die viele – sorry für das böse Wort – Hundekacke.



Wieso denn Hundekacke? Tun die Hunde nich so auffe Toilette gehen wie ich?



Nee, mein Schätzken, tun se nich. Da müssen die Frauchen und Herrchen schon mit ihre Tierkes anne frische Luft und da dat oft knapp is, machen die Hunde auffem Bürgersteich. Anstatt sich so nen billigen Brotbeutel oder so mitzunehmen, lassen se dat ganz einfach liegen und die Leute treten rein oder fahren mit ihrem Alugehwägelchen dadurch. Und ich manchmal mit meinem Hackenporsche, wenn ich einkaufen gehn tue.



Iiiih, dat is doch voll eklig! Abba die Hunde können nix dafür, odder?



Nee, könnse nich, dat sind schon die Menschen. Is allerdings nich nur nen Problem in Styrum, sondern überall, wo et Hunde geben tut, abba wir wohnen nu ma hier.



Mensch, wat bin ich froh, dat ich dich haben tue und du mich dat allet so schön erklärs………

 

Ich will nicht sagen, dass alle Hundebesitzer gleich sind, um Himmels Willen. Aber leider noch sehr viele, denen es nichts ausmacht, wenn ihre, teils recht großen Hunde, in der Innenstadt überall hin machen. Wie oben erwähnt, sind einige nicht mal in der Lage, vor ihrem eigenen Haus sauber zu machen, auch ohne das sie Hundehalter sind……..