08.01.2015 Schlaflos in Oberhausen


(Text und Bild: Walli Wolke)



Schlaflos in Oberhausen



Nu, wie fange ich an, euch jezz dat Geschichtchen zu diesem Fotto zu erzählen? Also…. Das Bild zeigt unseren damaligen Hinterhof auffe Ebertstraße, wo ich als Kind sehr viele Stunden verbracht habe. Mein Papa hatte irgendwann die Idee, ein kleines Häusken zu bauen, watter auch gemacht hat. Alles aus Resten. Die Türen waren von so nem ollen Kleider-, die Fensterkes aus nem Wohnzimmerschrank. Innen drin hatte mein Vatter die Liegestühle untergebracht, wo man sich schön drauf legen und ne Runde knacken konnte.

Ich fand dat Dingen toll und frachte meine Eltern, ob ich da nich ma ne Nacht drin pennen könnte, da war ich ca. 10 Jahre jung. Beide lachten und meinten „ja“. Und ich happ dat wörtlich genommen.

Also schön gewattet, bis alle im Bettken waren, mein Bettzeuch geschnappt, damit übbern Hof und ab in dat Häusken. Hatte abba nich dran gedacht, dattet neugierige Nachbarn geben tut und wie dat früher so üblich war, kannte jeder jeden. Die Nachbarin hatte also nix besseres zu tun, als meine Eltern aussem Bett zu holen  und zu petzen. Die waren nich grade begeistert. Sie waren total aussem Häusken und ich kurz darauf auch…… Dat war dann meine schlaflose Nacht in Oberhausen…….