06.01.2015 Schule und sparen


(Text und Bild: Walli Wolke)




Sparen mal anders……..

Heute gehtet ma um ein Erlebnis inner Marienschule, wo ich fast 5 Jahre hingegangen bin. Früher waret noch die katholische Volksschule anner Marienkirche.

Also…. Wir hatten Geschichtsunterricht und bekamen dafür ne Aufgabe auf. Wir sollten Richtung Rathaus und dort die da aufgehängte Gedenktafel mit die gefallenen Soldatens apschreiben. Nur dat kleine Wallilein hat mal wieder geträumt und nich so recht aufgepasst.

Inner nächsten Geschichtsstunde holten alle ihre Hefte raus, ich auch. Meiner Güte ne, wat hatten die anderen da allet nur geschrieben? Ich guckte in mein Heft und war erstaunt. Da standen nur vier Wörter. Frachte mich, wie kann dat denn sein? Tja, es stellte sich heraus, dat ich so verpennt war und mir gegenüber der ehemaligen Spasskasse auffe Schwatzstraße den Turnvatter Jahn ausgesucht hatte, dessen Büste auffner Steinsäule stand. Und wer kennt nich die Aussage von ihm? Also in meinem Heft tat da nur „frisch, fromm, fröhlich, frei“ stehen. Eben nich zu vergleichen mit den mehreren Seiten, die die anderen geschrieben ham…… Zum Glück bekam ich keinen Ärger und bin noch mal davon gekommen…… So happ ich gegenüber vonner Spasskasse ordentlich gespart und wennet nur an Wörter war…. Doch dat träumen am Tach happ ich bis heute nich aufgegeben....