09.01.2015 Und er bewegt sich doch ... der Oberhausener ... 2 Kumpels und die 105

Oberhausener (Vater) am Ruhrdeichaufgang
(Text und Bild HG. Everhartz)

Der Oberhausener an sich ist nicht bewegungslos. Aber?! - Er kann sich sehr gut bewegungslos stellen und sich dann letztlich doch noch ein bissken bewegen.

Er sagt dann zu seinem Kumpel: 

- Weiße, hömma, pass'ma' auf, äh!! ... Ich bewech' mich getz ma' nich'! Pass auf!! ... Getz!!
- Ja, un'?" 
- Kehr, hasse nich' geseh'n
- Watt??"
- Ich happ mich nich' bewech! Hasse dat nich' geseh'n?"
- Hömma, wie soll'ich datt seh'n? Du hass Dich doch nich bewech'! Hasse doch selps gesacht.
- Also, hasset doch geseh'n?!
- Watt?
- Datt'ich mich nich' bewech happ?
- Ach so, wennze datt meinz? - ?! - Nä, da muss’ich sagen; happ'ich nich' geseh'n!
- Pass auf!: Neuen Versuch. Zweiten Versuch! Ich bewech mich ers' ma', un' dann bewech ich mich ganz schnell nich'. Dann merkse datt an den Unterschied. Pass' auf! Achtung! Getz!!
- Hasse getz geseh'n?
- Kehr, datte Dich bewech hass, happ'ich gesehn!
- Un' weiters?
- Watt weiters?
- Manno, der Unterschied?!
- Der Unterschied happ'ich nich geseh'n.
- Also, datt ich mich nich' bewech happ' ... der Unterschied, der hasse geseh'n?!
- Ja, villeich', abber der Unterschied selps, der happ'ich nich' geseh'n! Abber sach'ma. Wa't soll der Stuss mit bewech, nich' bewech un' so'n Scheiß??
- Dat is ein Beispiel! - So iss datt mit die Linie 105. Wennze dich zu der Bürgerentscheid bewechs, un' Du sach's JA zu die Linie 105, dann bewech' die sich auch!
- Ach, getz versteh'ich. Wenn ich mich bewech, dann bewech sich die 105 auch ... und wenn die sich bewech, dann kann'ich datt auch an die seh'n!?!
- Genau, komm bewech’ Dich! Sach’ JA ... dann wirß’e schon seh'n!
- Watt?
- Kehr, datt die Linie 105 sich bewech! 
- Ach so, ja … bin getz schon ganz bewech’ von die viele Gedankens! Un' immer wenn ich mich viel bewech, dann muss ich schei...ß ... Wetter heut, wa?!! 

Man merkt: 
Gedanklich ist der Oberhausener sehr beweglich. Und wenn er das erst einmal für sich selbst herausgefunden hat; dann bewegt er auch alles andere. 
Und mit der Linie 105 fängt er am besten jetzt gedanklich scho'ma an!!