17.01.2015 Linie 106 - Mieke Groschek (SPD) beerbt Schmidt (OGM) und plädiert für 'eins' mehr und die Kumpel erklären warum.


(Bild & Text HG.Everhartz)

Aus gut unterrichteteten Kreisen wurde bekannt, dass Michael Groschek nach dem Handy-Eklat in Oberhausen, sich selbstlos für eine Filmsequenz zum Bürgerentscheid über Linie 105 zur Verfügung gestellt hat. 
Er möchte mit dieser landespolitischen Geste das Negativ-Image der Stadt Oberhausen und ihrer 100prozentigen Töchter wieder ins Positive kehren und spricht sich darum in dem kurzen VideoClip für den Bau der Linie 106 aus. 
Zunächst stieß dieses Vorgehen bei Parteigenossen, Freunden und Mitbürgern auf Unverständnis. Bei näherer Betrachtung des Sachverhaltes machen jedoch unsere zwei Kumpels in einem erklärenden Dialog den raffinierten Schachzug des M-I-K-E, gesprochen Maik, Michael Groschek - Minister im kraft-kernigen Kabinett der Landesregierung - deutlich. Aber lesen Sie doch einfach selbst: 

- Hömma, Du kennz doch der Groschek?
- , kenn'ich nich'!
- Der mit der komischen Vornam'n.
- Watt denn für'n Vorname?
- Kehr, “Mieke" heiß' der.
- M-i-k-e? Dat iss doch kein Name, dat iss doch krank, äh!
- , die sagen auch alle Maik auf der! Der heiß ein'tlich Michael.
- Du hass'abber ebendt selps M-I-K-E gesach'
- Hömma, so wird dat in den NeuDeutsch geschrieb'n.
- Intressiert mich nich' .. iss allet großen Killefitt -  genau wie mit den Typ da in Dresden, den Pegida mit seine Goebbelongs in Kopp, der da immer in'ne Straßens nachts rumläuf! ... abber getz sach, wat iss getz mit den Groschen?
- Kehr, Groschek tut der heiß'n! Mit ein "k" an den Ende!
- Dat mit seine "k's" in seine Namens kann ein'n ja ganz beklopp mach'n. Also, watt iss getz mit der Bischek von Groschek?
- Der hat bei einen Film mitgemacht!
- Ja un'? Dat hat der Karl May sein Winnetu auch!
- Der iss abber dafür.
- Für wat iss der dafür?
- Für'e Linie 105.
- Dann iss’ dat ja 'n ganz töfft'n Mieke, denn dat bin ich auch!
- Abber der Groschek sacht in den Film: "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger ich bin für die Linie 106. Seien Sie es auch. Stimmen Sie beim Bürgerentscheid am 8. März 2015 mit 'JA'."
- Iss' der hirnampettiert? Wieso 106?
- Kehr, dat isset ja! Dat frag'n sich die ann'eren auch alle.
- Vielleich' hatt'er bei den Filmmachen g'rad an seine Olle gedach'. 100 und Sex, verstehse'?
- Happ'ich auch gleich zu der Wolfgang gesacht. Abber der Große-Brömer hat in'ne Presse wat anneres pallawert'.
- Watt denn?
- Der GroBrö sacht, dat dat mitti 106 die Weitsicht von einen gaanz groß'n Politiker iss. 
- Seit wann iss Stuss denn Weitsicht?
- Kumma, die 105 iss ja neggetiv vonne CDUnken, die BOBies un' der gemeine MOBies inne Bevölkerung besetz'.
- Wer iss' denn der gemeine MOBi?
- Dat sin' all die, die nich nachdenk'n tun. 
- Aha!
- Ja, un' da hat der Groschek in seine große, pollitiche Weisheit zu die 105 einfach eins dazugetan. Weiß'e 5 für normal un’ füre Nachhaltichkeit in die weite ferne Zukumpf noch’ma’ 1 dazu! Also 106.
- Un' wo fährt dann die 106?
- Dat isset ja. Die fährt wie die 105, steht auch 105 drauf. Iss abber 106!
- Dat iss ja wie mit den Groschek sein Name. Iss Michael, heiß Michael, schreip'sich M-I-K-E, sieht abber aus wie der Dulli Maik.
- Sisse, dat iss ebendt gaaanz große Polletik: 
Et steht immer wat anders drauf als wat et iss!!