05.12.2014 Kluge Puppe aus Alstaden verliert Betrachter an RWO

Fenster Alstaden Franzenkamp

Stellen Sie sich vor, Sie müssten den ganzen Tag am Fenster in der Ecke sitzen?! Sie sitzen da, gucken auf die Straße und warten. Warten? ... worauf eigentlich? Vielleicht darauf, dass mal jemand vorbeikommt, der stehen bleibt und Dich anschaut. Nicht nur so mit kurzem Blick, so als habe er dich gar nicht gesehen, sondern länger, so als wolle er mit Dir reden. Na, da kannste aber lange warten, Puppe. Wenn Du im Fenster in der Roten Meile sitzt, bleiben sie zwar stehen, gucken Dich intensiv an, aber reden wollen die da eigentlich auch nicht. 

Hallo Puppe! Alle wollen immer nur das EINE

- sie wollen beachtet werden
- sie wollen glücklich sein
- sie wollen geliebt werden
- sie wollen getröstet werden
- sie wollen berühmt werden
- sie wollen reich werden
- sie wollen endlich sie selbst werden ... und dann auch sein!

Sie wollen also VIELES und nicht nur EINES. Nein, sie wollen wirklich nur das EINE. Nämlich all das, was aufgezählt wurde, wollen sie in einer Person sein. Geht das denn? Nein, als Mensch nicht. Na, dann bleib' ich lieber Puppe, sitze auf der Fensterbank in der etwas zugigen Ecke und bin froh darüber, dass ich nur für mich bin, ein Gegenstand in Alstaden, nur dazu gemacht, gelegentlich von den Menschen angesehen zu werden, die beständig der fixen Idee hinterher rennen, irgendwann alles in EINEM zu sein.

Na ja, irgendwann erreichen die Menschen diesen Zustand schon, aber dann können sie es nicht mehr ausleben, weil sie ihr Leben durch beständiges Hetzen nach dem nicht Erreichbaren ausgelebt haben. Aha, dann bleib Du am besten ganz ruhig! Bleib einfach nur stehen! Schau mich noch'n bisschen an, denn mir gefällt das und ich lebe davon.

Nä Du, ich muss schnell wieder weg, Puppe! Ich muss am Ball bleiben. Wie? ... im Leben? Kehr, Quatsch ... beim RWO ... endlich Meister werden.

- "Tach Heinz."
- "Tach Kalle."
- "Weiß'e ei'ntlich Heinz, datte ga' nich Heinz heißen darf's?!" 
- "Wieso dat, Kalle?"
- "Weil schon 'n anderen Heinz Heinz heiß! Un der hat gesacht, datt Du nich Heinz heiß'n darfs, weil er schon selps Heinz heißen tut!"
- "Sach'ma wieviel has'se denn schon von Dein Flachmann auf'e Lebers geschütt'?"
- "Fünf, sechs Schluck, könn' abba leich' auch 10 sein!"
- "Hömma, dann gibb mich schnell der Ress' damit ich Dich verstehn tu!"
- " Hier hasse ... abba dat is' wirklich so, Heinz. Et da'f immer nun ein heinzigen Person ge'm, ein sogenannten Imdiwidium."
- "Kehr Kalle, kann'ich sein, et gibb ja getz zu Chrisskind nur ein Chrisskind, abba et gibb auch'e Dreifalltichkeit!"
- "Ich weiß Heinz, abba nur bei den Erwin sein Hilde, wenn die nach'n WasserÄrobbik auß'n Beck'n kommp!"