12.12.2014 Das Sp-O.-gel-Ei von O.-berhausen als H-O.-mage an O.-berhausen

Das SpO.gelEI für richtige Oberhauser

Das SpO.gelEi

"Vor allem mag ich Spiegelungen” Zitat von W. aus F.

Du wEIßt, dass Du in Oberhausen bist, wenn Du das berühmte Sp-O.gelEi endlich gefunden hast. Na ja, es ist nicht direkt etwas Traditionelles. 
Auch das Foto ist eher aktuell und kann sich nicht mit den vielen interessanten historischen Fotos, die von den Mitgliedern der Gruppe "Du weißt, dass Du .... " auf Facebook regelmäßig  gepostet werden, messen. 

Aber in gewisser Weise ist es schon etwas sehr Altes! Wann hat es die ersten Spiegeleier überhaupt gegeben? 

Luise Wiki, die wissbegierige Gattin des trägen Herrn Online, meint, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Gegend um Oberhausen herum im 18. Jahrhundert erfunden wurde. Und zwar von Frau Spiegel aus dem Marienviertel, LipperhEIdstraße.

Klar! Kann schon sein?! Das ist aber nur die Halbe Wahrheit. 

Denn das abgebildete Ei ist kein ordinäres Spiegelei, sondern wie oben schon angedeutet, ein SpO.gelei mit abgeschrägtem O., wie es das nur einmal auf der Welt gibt, nämlich hier in O. berhausen.

Aber wie kommt man zu diesem EI? 

Ganz einfach. Es entwickelt sich beim Braten in der Pfanne von selbst. Das Einzige, was Ihr dazu tun müsst, ist, das Ei bei milder Hitze sanft braten und fünf Minuten r-EI-fen lassen. 
Während dieser Zeit müsst Ihr jedoch ganz intensiv an OBERHAUSEN denken & Euch Eure vielen kleinen Geschichten über Oberhausen ins Gedächtnis zurück rufen …. dann entwickelt sich mit der Zeit gaaaanz langsam, aber immer deutlicher dieses O. im stockenden Eiweiß. 
Wie Ihr seht, ist mir das nicht so ganz gelungen. Das O. ist noch ein wenig schwach … aber ich lebe ja auch erst seit anderthalb Jahren wieder in O. … & ich hoffe, dass das mit der Zeit und Eurer Hilfe schon noch etwas werden wird mit dem richtig ausgereiften O. im Sp-O. gel-Ei.
Die Idee kam mir, anlässlich des von W. aus F. geschriebenen und oben zitierten Satzes. Ich konnte ihren Wunsch jedoch nur über das SpO.gelEi verwirklichen, weil einfach nirgendwo Spiegel-Lungen zu bekommen waren.

PS Solltet ihr noch an den Friedhofsgeistern interessiert sein … die nächste Leseprobe wird zwischen 22:00 & 23:00 Uhr erscheinen.