16.12.2014 Alstadengeister verleihen an Gruppen-Held große Ehrenflamme und sorgen für Sodbrennen

Freischwebender Geister-Rat auf dem Alstadener Friedhof


Der Alstadener Friedhof kurz nach Mitternacht ... die Eulen heulen ... die Wölfe wölfen … die Toten töten & weit hinten an der ehemaligen Zeche in der Nähe der Protegohaube spürt man frostig einen meuchelnden Luftzug, der den Leuchtkäfern das Licht ausbläst. 
Sehr fern in der Ferne, aber zugleich ganz nah, schimmert im Mondlicht eine zwie - bis drie-lichtige Gestalt namens Beate sehr schummerig. Sie huscht klammheimlich über den Friedhof und lauscht in einem fast letzten Kommentar verstohlen dem "Geistergesangsverein, der bereits das große Weihnachtskonzert angestimmt hat" ...


- Und?
- Wat und?!
- Gibbet schon erste Reaksonen auf dat Solardach?
- In'ne Oberwelt weiß ich nich'! Abber hier bei uns auf'n Alstadener Friedhof schon.
- Erzähl?!
- Da is ein gewissen Günter Ludwig, un' der is weder verwandt noch verschwägert!
- Mit wat?
- Wie mit wat?
- Kehr, man is' entweder verwandt mit einen Verwandten oder verschwägert mit einen Schwager odda sogaa' eine Schägerin.
- Ja, dat is der abba nich'! Der is nich' mit DEN verwandt oder verschwägert.
- Mensch Kehr, mit WEN is' der nich' verwandt oder verschwägert?
- Ach so, getz versteh'ich: Du meinz mit wen? Happ'ich Dich da soweit richtich verstand'n?
- Hömma Du, ich seh'et an Deine Farbe un' an Dein Flackern, Du hass widder ....
- Abba nur von den Franzbranntwein von die kleine neue Flamme von'ne NebenUrne! Nich' von den Melissengeiss von der FAUST. Wenn ich lüüch, soll mich de Mandarinenschale in'n Aschenbecher treff'n!
- Nu, sach getz schon.
- Also, der eine heiß Günter un' der andere heiß' auch Günter, abber die sind nich miteinan ...
- Dat - weiß - ich - getz - schon!!!
- ... ja un' diesen fiesen Loden-Mantel-Günter hat der anderen Günter mit Ludwig hint'n dran so lank mit seine blödsinnige, lange, schwierige Wörters gefoltert, bis der unter Höllequalen dat mit den Solarpanel auf den Klumbarium gesacht hat.
- Nich waa'r??!
- Doch! Wenn ich'et doch sage!
- Un getz?
- Ja, der Günter, der Ludwig heißen tut, krich' getz für seine Tapferkeit vor die feindliche Wörters un' in eine sogenannte Ansehnung von alle seine Qualen die große Ehrenflamme noch zu Lebenszeiten überreich'!
- Freut der sich denn drübber!
- Na kla man, der hat doch'ne Gastherme in sein Keller un' da kann der de große Ehrenflamme reintun un' hat bis an dat Ende von seine durch ein Schicksal gezählte Tage de Heizung für umme!! 
- Un' der an'nere??
- Wer, der an'nere?"
- Der an'nere, der fiesen Günner, wat krich dä?!??
- Dä, .... ?? ... - ??!! ... dä krich Sodbrennen. 
- Wieso dat?
- Der FAUST hat den eine von unsere spizial flammbierte Grab-Erdbeern's gegeb'n.
- Un'?
- Ja, wirk' schon. 
- Woher weiß'e??
- Der war heut aufe Bebel in'ne Appeteke un hat'sich Rennie gekauf'!!
- Dat gönn'ich den! Abba getz hass' mich widder nich von den Mode-Heiteitei erzählt.
- Erzähl' ich Dich morg'n ... abba Mensch kuck'ma da, Dein Landwehrflämmchen!
- Wo?
- Da an'ne Gruft bei den blauschwarz'n Grufti! Kumma, kumma sieh'se, die küsst der tazächlich lichterloh mit ihre Flammenspitze auf den seine Flammenspitze. Kuck  ... kuck ... getz wird'se ganz vigolett!
- Ich will mit die sobieso nix mehr an'ne Flamme ha'm, versteh'se!
- Wieso dat den getz? Du hass' doch sonz immer so'n GlimmerAuge auf die gehapp!
- Die hat sich'n Pierßing mach'n lass'n!
- Näää ... leck mich in'ne Täsch ...!! Wat denn für ein?!
- So'n GlitzerSternch'n von'ne Wunderkerze.
- Na dann ... dat is' mich zuviel. Ich geh Aschenbescher ...
- Jo, bis ...Morg'n ... un' vergess' nich widder ... wir sin' dran mit Glühwürmch'n putzen!!