25.12.2014 Styrum glöckelt Alstaden an: "Ja?! ... Hier Alstaden!?" - "Hier der, mitti neuen Glockens!"

Josephskirche Styrum anner Juppstr.


 (Text & Bild Walli Wolke)


Die Glocken von …………..

Nee, nich von Rom, sondern von viel näher, nämlich aus Styrum, und zwar vonner Josephskirche anner Juppstraße inner Nähe vom Lisbethkrankenhaus. Die Kirche tut ja jetzt neue Glocken haben und ich muss sagen, dat die echt schöner klingen als die vorherigen. Is jezz auf jeden Fall harmonischer. 

Der „dicke Jupp“ is immerhin geblieben und eigentlich sollte dat Gebimmel schon am 13.12.2014 losgehen, doch da stimmte wat mittem Motor nich. Am 23.12.2014 waret dann endlich so weit…….

Bin nich so der Kirchgänger und dat Geläute is mir schon so manches ma auffen Keks gegangen, vor allem, wennet sonntachs morgens um 7 Uhr los geht. Da kann man ma als arbeitende Bevölkerung länger schlafen und wat is? Bim-bam, bim-bam….. Dat Gebimmel is ja eigentlich dazu da, die Leute inne Kirche zu locken. Aber lohnt sich dat noch? Immer mehr Kirchenaustritte und die Jugend will auch nich mehr so recht. 

Auch wenn mich dieset Gebimmel manchmal nerven tut, anderseits isset auch schön, denn et gibt Menschen, die wünschten sich noch hören zu können und wennet nur die Kirchenglocken sind. Ich kann mich ja demnächst Ohrstöpsel in die Lauscher stecken, wenn ich nich geweckt werden will. Doch seit Dienstag is dat auch alles nich mehr so schlimm, weil die neuen Glocken schöner als jemals zuvor glöckeln.