19.12.2014 SENSATION: INRI in Alstaden und Akki poliert Dich schnell ma' die Fresse

Kreuz auf dem Alstadener Friedhof


Wir nannten ihn früher immer ein wenig spöttisch aber auch Angst besetzt den: Herrn INRI. 

Spöttisch, weil er da einfach so unbequem rumhing, und wir gar nicht wussten was dieses INRI bedeutete. 
Wir nahmen an, dass das vielleicht der Nachname des Gekreuzigten war. Jesus INRI. So wie Gerdchen Sonndram oder Kalle Kowalski ... genau - der Kalle Kowalski von'ne Schenkendorf, der ollen Fuzzi! 
"Stell'ma vor, dä Kalle hänk an dat Kreuz, un' da steht groß KOWALSKI drübber?" Und wir alle, auch die anderen Messdiener, brachen in schallendes Gelächter aus, als der Akki von'ne Brücktor das sagte .... bis der Kaplan mit seinen ewig fettigen wulstigen Lippen (Akki: “Der hat bestimmp widder dat Hähnchen inne Keulens gebissen!”) und seiner hochgetragen, heiligen Himmelfahrts-Nase die Sakristei betrat und uns Jungs etwas zuuuu liebevoll ins Messdienergewand half: “Auch unten muss es richtig sitzen, Jungs!"
Und dann ging auch schon der Streit darüber los, wer die Schellen haben durfte und wer den Weihrauchschwenker. Und Akki gewann immer, trotz seiner fast 10 Dioptrin, die er beidseitig mit mehrfach isolierband-geflicktem Brillengestell auf der Nase sitzen hatte. Akki! ... Der sehnige Akki! Der drahtige Akki! Akki der Starke. Akki der Schläger von'ne Brücktor: “Hasse watt gesach’, äh? - "Pass bloß auf Du!? Kriss' gleich watt aufe Fresse!"

Angstbesetzt, weil es ja nun mal der Herr war, der da so jämmerlich leidend am Holz hing. Gekreuzigt für etwas, das wir so gar nicht so richtig verstanden... aber doch wussten, dass wir nicht darüber spotten durften ... und wenn doch, wir das auf jeden Fall am Samstag wieder beichten mussten ... und schlimmsten Falls (bestimmppp!) sofort in die Hölle kamen, wenn wir den Beichtsamstag aus irgendeinem Grunde nicht mehr erleben sollten:

- "'Mensch, Du, der INRI war doch vorher noch auf'n Öölberch un' hat zu sein Vatter gesach: "Oh Herr lass diesen Kelch an mir vorüber gehen!" 
- "Nä, Knilch!", sagte Akki, "dä hat gesacht, "Oh Herr, lass diesen Knilch an mir vorübber geh'n!"
- "Quatsch Akki, watt'n für'n Knilch!" 
- "Kehr, der Judas diesen Saftsocke! Der die Silberlinge geklaut hat, un'der der Jesus auf's Backe geknuutsch hat, die feige Sau, äh! Damit dä INRI den ein' langen kann!!" 
- "Akki, unsern Kaplan hat gesach, datt is' ein Sündbohl!" 
-  "Watt is' ... ein Sündbohl?!?" 
- "Dat mit der Kelch, Akki! Der Kaplan hat gesach', datt der Kelch für eine schlimme Sache steh’n tut, die man nich' will, dat man'se krich, wie Tripper odder so, un' darum an einen der selps getz abber ma schnell vorübber gehn soll!" 
- "So'n Quatsch! EIN KELCH KANN NICH' GEHN! Wenn ich zu mein Vatter sagen tät: Vatter pass'auf gleich geht dat Pilsglas an Dich vorübber, dann kricht'ich abber diiiireckkk so watt von Eine gelank, äh! ... Un' genau dat hätt der Vatter mit den INRI auch gemacht! Der hätt' der INRI so watt ein'n vor' Kopp gedonnert, datt datt mit'ti Kreuzegung nix mehr gegeb'n hätt!!" 
-  "Hömma Akki, Du bis beklopp!" 
- "Pass auf watt'e sach’s, Kalle, komm vor'e Tür, da gibbet dicke Klüsen, wenn Dich der verdammpe Kelch direck ma’ so inne Fresse läuff’ ... un datt ganz für umme!"
------------------
- Hey, Akki? .... sach’ma, bis' Du nicht inne Jetz'zeit der Geist, der auf'n Alstadener Friedhof nachts sein Leuch’feuerken zwischen all der Gräbers rumschweben läss'?
- Ja, der bin'nich! .... Abber, woher weiß'e`?!
- Tut nix zu Sache, Akki! Abber Akki, watt is' mit den JOOP?
- Äh, sach'ma willze getz auch paa' auf Deine Glimmerklüsen, Du geistig’n Schwachmatiker?
- Nä, schon gut Akki, dann zeich'se mich morgen der Beweis?!
- Mach'ich, abber nur wenn diesmal’ der Kelch mit der Melissengeiss NICH an mich vorübber geht! Hasse kappiert!??!!