09.12.2014 Heute wird's KunterKinderHerzenBunt für all die tapferen, lebensmutigen "HerzKinder"





Kleine Kindermenschen & ihre kleinen Kinder-Herzen herzen. 

Das Herz der Gemeinde. 
Das Herz der Stadt. 
Das Herz von Oberhausen. 
Das Herz des Landes. 
Das Herz der Metropole. 

Ideelle Herzen ... aber sie schlagen .. - .. - .. - .. ......

Sein Herz in die Hand nehmen.
Sich ein Herz fassen.
Das Herz am richtigen Fleck haben.
Das Herz auf der Zunge tragen.
Jemandem sein Herz ausschütten.
Etwas auf dem Herzen haben.
Ein großes Herz haben.
Auf sein Herz hören.
Sein Herz verschenken.
Jemanden ins Herz schließen.
Jemandem das Herz brechen.
Sein Herz verlieren.
Ein hartes Herz haben.
Ein Herz aus Stein haben.
Ein Herz aus Gold haben.
Ein Herz für etwas haben.
Etwas kommt von Herzen.
Jemandes Herz erobern.

Na, es ist nicht sehr schwierig zu erkennen, dass all diese Sätze und Halbsätze, die weiter oben zu lesen sind, nur dann uns etwas sagen und überhaupt etwas Wahres aussagen, wenn es existiert: DAS HERZ
Und alle Sätze sind in gewissem Sinne ... ganze Sätze, und darum wahre Sätze, weil sie sozusagen Herz-Sätze sind. Es sind Herz-Sätze, die wir uns einmal bewusst zu Herzen nehmen sollten. Weil sie alle eine wesentliche Voraussetzung haben: Ein intaktes Herz!
Doch!
Der Umgang zwischen uns Menschen ist herzloser geworden. Die Menschen selbst sind herzloser geworden ... oder sagen wir besser, viele von uns sind herzloser geworden. Doch wenn man das so schreibt, setzt es immer noch voraus, dass es vorhanden ist, DAS HERZ, und dass es so schlägt, wie es für Körper und Geist angemessen ist. 
Das Herz ist der Motor unserer anatomischen "Maschine", so wie der Techniker oft sagt, der Motor sei das Herz des Fahrzeugs. Ohne Herz geht nichts. Der Mensch ohne Herz ist zugleich seelenlos. Er ist tot! Herztot! Denn: Im Herzen eines Menschen ruht der Anfang und das Ende aller Dinge. (Tolstoi)

Herzen holpern, verhaspeln sich, schlagen unregelmäßig, wollen aufhören zu schlagen, müssen wieder "angestupst" werden, um weiter zu schlagen ... und geraten wieder ins stolpern ... und stehen still .... das, was bleibt ist Traurigkeit ...
.... und besonders traurig ist's, wenn das Herz gerade erst geboren wurde. Wenn dieses Herz noch klein, noch jung ist. Wenn das Herz seine Trägerin oder seinen Träger schon gleich zu Beginn des Lebens mit einer beständigen Angst um dieses Leben konfrontiert ... und die Eltern, die Mütter, die Väter, die Geschwister mit angsvollem Herzen um den geliebten kleinen Menschen zurücklässt.
Alle Oberhausener, deren Herz aufrecht, mitfühlend und gewaltig ist, denken an die kleinen schwachen Herzen und geben diesen etwas von Ihrer eigenen Kraft ab. Bestimmt! Denn das Herz des Oberhauseners versucht stets ein wenig für die schwachen Herzen mit zu schlagen.

- "Kehr Heinz, wat sach'se dazu?"
- "Hömma Kalle, wenn ich an den Ulligen mit seine schwache Pumpe von mein Nachbarn denk', dann komm'ich mich als einen gelämpt'n alten Mann immer vor, alz hätt' ich trotz meine Lähmung dat große Los gezog'n!!