03.12.2014 Die grünen Ampelmännchen von Alstaden und Kalle hat Ärger mit dem Verkehr

Ecke Bebel und Alstadener Straße

Aus der Reihe: Die Helden von Alstaden.

Die Ampelmännchen sind in Alstaden einfach grüner. Und je tiefer Sie nach Alstaden herein kommen, desto grüner werden sie. Nicht Sie persönlich jetzt, sondern die Ampelmännchen! Wobei man natürlich nicht wirklich weiß, wo "TIEF" in Alstaden denn liegt? Aber sagen wir mal zum Beispiel: HIER!
Mitten in Alstaden, also da, wo die kleinen Ein- oder Zweifamilien-Häuser stehen, gibt's natürlich keine Ampeln und damit selbstverständlich auch keine Ampelmännchen. 
Sie, die Ampelmännchen, wären schon wirklich gerne dort in Alstaden, wo es weniger Straßenverkehr gibt, um nicht andauernd auf und ab hüpfen und dabei zugleich noch die Farbe wechseln zu müssen. 
Aber so geht's im Leben nun mal nicht zu. Wie wird oft im Volksmund gesagt?: Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Und da die Ampelmännchen ihrer Tätigkeit nicht so "Mir nichts Dir nichts" entfliehen können, haben sie sich - sozusagen als Zeitvertreib - einfach darauf verlegt, ihre grüne Farbe nun besonders grün und ein bisschen ins Aquamarin gehend leuchten zu lassen.
Und genau das fiel mir auf, als ich hier nach Alstaden zog. Aber das wirklich harrypotter Geheimnisvolle, zauberhaft Phantastische daran ist, dass jetzt mit Beginn der Weihnachtszeit, die Ampelmännchen es tatsächlich schaffen, noch ein "Schüppchen" Farbe draufzulegen. 
Sie werden zum heiligen Abend hin immer noch ein wenig grüner. Man weiß nicht genau warum. Aber die Koniferen der Wissenschaft glauben sagen zu können, dass diese grünen Männchen, die ja ganz offensichtlich nicht vom Mars stammen, versuchen mit den WeihnachtsTannenBäumen zu konkurrieren. Und wenn die Kinder zu Hause an Heilig Abend, zu später Stunde, nach der Weihnachtswunscherfüllung, müden Aug's, in den kugelglitzernden Weihnachtsbaum blinzeln, werden sie vermutlich all die kleinen grünen Ampelmännchen von Alstaden entdecken.....
die an diesem Heiligen Abend endlich einmal Ausgang haben.

- "Tach Heinz."
- "Tach Kalle."
- "Watt gibbet Neu'et, Heinz?"
- "Nix, un' bei Dich?!"
- "Kehr, ich hab Ärger mit'n Verkehr."
- "Da kann'ich Dich als einen seit 20 Jahre von den Pinnockio appwärz Gelämpten beruhig'n. Da gwöhnze Dich dran."
- "Kehr Heinz, ich mein doch nich der Verkehr. Ich mein der richtigen Verkehr."
- "Hömma Kalle, gibbet denn außer den Verkehr noch'n Verkehr, der noch richtiger is' als der Verkehr?!
- "Ja, Heinz, der gibbet und der heiß' Straßenverkehr!"
- "Un' wat is dat für'n Ärger, den'ze da hass'?"
- "Kumma Heinz, ich bin letz an'ne Bebel Ecke Alstadener über'e Kreuzung, als mich so'n grünet Ampelmännchen einfach von'ne Ampel runner auf'e Schulter sprink."
-- "Nich' möchlich, Kalle?!"
-- "Wenn ich et doch sage Heinz. Et is' so. Un getz will dat nich mehr zurück an'ne Ampel zu die zwei andere rote Ampelmännchen."
- Kehr, dann lasset doch einfach bei Dich un Dein Ulla zu Haus, Kalle."
- Abba dat is doch ein Derlickt in' Verkehr, Heinz, einen sogenannter Eingriff!"
- "Weiße, watt Du has' Kalle, Du hass Dein Schießer mit Eingriff ... un' getz lass mich ma an dein Flachmann, da muss ja 'n sauprozentiget Schlubbelwasser drinne sein, wennze schon nach zwei Schluck so'n Scheiß erzähl'n kannz!!"