04.12.2014 Fast in Alstaden und das Oberhausener Gesicht vom alten Kaufhof

MumperBumper vom alten Kaufhof an der Marktstr.


Wie sagte noch die schöne, jungfräuliche Beschützerin Barbara als die Schutzheilige des Pütt und des Kumpels hier in Alstaden?: Wer auf andere mit dem Finger zeigt, der ist ... ein Fingerzeig! Daher vielleicht der Brauch mit dem Barbarazweig? Der am 04.12. gekauft wird und spätesten zu Weihnachen blühen soll. Na, die Frage ist nicht so ganz ernst gemeint!! Heute ist der 04.12.2014, der Barbaratag.
Aber diesen Fingerzeig, oder sagen wir besser: gleich mehrere entscheidende Fingerzeige haben mir heute die Mitglieder der Facebook-Gruppe Oberhausen gegeben. 
Ich hatte als Wieder-Neu-Oberhausener diesen immer in sehr viele Kleidungsstücke (auch zur Sommerszeit, wenn es eben nicht schneit) einpackten, ja geradzu verpackten Mann am ausgemusterten Kaufhof-Haus sitzen sehen. Er brabbelte meist etwas mir Unverständliches vor sich hin und lächelte einem, wenn man ihn denn ansah, freundlich zu. 
Irgendwann beschloss ich, ihn zu fotografieren. ich fragte ihn: "Darf ich?" & er nickte und lachte. Doch ich erfuhr nichts von ihm selbst über ihn selbst. Nicht weil er nicht reden wollte, sondern, weil ich ihn partout nicht verstand, als er los brabbelte. Da ich aber etwas über ihn wissen wollte, wendete ich mich nun heute an die oben genannte Gruppe und bekam dankenswerterweise auch eine Menge Informationen. 

Ich stelle die dem Menschen oben auf dem Foto zugewiesenen Eigenschaften einmal kurz zusammen:

- steinreich
- bettelarm
- Hausbesitzer in Oberhausen
- wohnt zur Miete
- Hausbesitzer in der Türkei
- obdachlos
- Taubenfütterer
- kinderlos
- isst schmieriges Brot
- verfüttert frische Brötchen
- verfüttert Eierbrötchen
- freut sich über etwas zu essen
- will nur Geld
- schwimmt im Geld
- spendet Geld
- ist verheiratet
- hat Kinder
- ist einsam und allein
- lebt allein
- fährt einen dicken Mercedes
- isst aus Tupperdosen
- mit ihm stimmt irgendetwas nicht
- ist geisteskrank
- ist ein gewiefter Schnorrer
- hat Alzheimer

Und wie das so ist, wissen die Meisten, das was sie wissen von anderen, die etwas wissen, was andere wissen. 
Er, ich nenne ihn mal mumperbumper (engl.) ist also Vieles auf einmal. Im Grunde genau wie wir alle. Und er ist in sich so widersprüchlich, wie wir ihn einschätzen. Er gehört nicht in meine Blog-Reihe der Helden von Alstaden oder Oberhausen; denn ein Held ist er sicherlich nicht ... aber er gehört in dies Blog, weil er Bestandteil von Oberhausen und ein Mitglied unserer Gesellschaft ist. Auch wenn er vermutlich zum Gemeinwesen nicht allzu viel beiträgt. Was ihm implizit auch in vielen der Blog-Kommentare vorgeworfen wird. 
Lassen wir's fürs Erste dabei bewenden .... wir werden weiterhin an ihm vorbei gehen und er wird weiterhin an den von ihm ausgewählten Stellen stehen, bis ..... uns irgendwann auffällt, dass wir ihn schon lange nicht mehr gesehen haben. Und dann eröffnet sich ein neues Rätsel und neue abenteuerliche Geschichten machen die Runde ... aber er ist wahrscheinlich einfach nur ... von uns gegangen ....

-" Tach Heinz."
- "Tach Kalle."
- "Kennze der BettelBischeck?"
- "Kla' kenn'ich dä ... abber dazu is schon allet gesach'!"
- "Abba Flachmann hat der nie getrunk'n, wa?"
- "Nich dat'ich wüsst'!"
- "Apopo, ich brauch schnell Feuerwasserpozente, so umme 38!!!"
- " Hier has'se!"